Wer kann mit Läufer und Springer Matt setzen?

Wer kann mit Läufer und Springer Matt setzen?

Auch in diesem Jahr durfte sich der Schachclub Bechhofen über den Besuch der beiden  Jugendleiter von Erkenschwick (bei Dortmund) Dirk Broksch und Peter Broszeit freuen.

Sechzehn  Jugendliche, darunter auch eingeladene Jugendliche aus dem Stützpunkt Bechhofen, folgten der Einladung zu einem Training der besonderen Art. 

Als Einstieg wurden Aufgaben mit verschiedenen Mustern von den Jugendlichen gelöst, die im Anschluss gemeinsam besprochen und bewertet wurden. 

„Wer kann mit Läufer und Springer Matt setzen?“ war dann die Frage an die Teilnehmer, die den schachlichen Teil fortsetzte. Selbst Schachgroßmeister sind an dieser Aufgabe schon gescheitert. Nach einer Einweisung in die Grundlagen der Schachtheorie konnten die Anwesenden im praktischen Teil mit Arbeitsblättern und Übungen am Demobrett das angeeignete Wissen vertiefen. Mit großem Eifer gingen die Nachwuchsschachspieler an die schwierige Aufgabenstellung und konnten zum Schluss von sich behaupten, beim Mattsetzen mit Läufer und Springer den meisten routinierten Spielern voraus zu sein.  

Mit einem Wissen- und einem Gedächtnistest konnten die Teilnehmer dann wieder ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern von 6 bis 15 Jahren sehr viel abverlangt, aber auch viel Spaß gemacht hatte.

Klaus Böse