Spannend bis in die letzte Minute

Als weiteren Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr stellte sich eine Auswahl aus unseren Mannschaften einer Kreisauswahl aus sieben Vereinen. In der ursprünglichen Variante wollten wir an 10 Senioren- und 10 Jugendbrettern spielen, um dem Nachwuchs die Möglichkeit zu einer Simultanveranstaltung zu geben. Mit fünf und acht Jugendspielern war der Nachwuchs jedoch in beiden Teams gut vertreten. In unserem Team war mit Astrid, Anki, Lea und Carolin auch das weibliche Geschlecht gut vertreten. In beiden Teams waren dann kurzfristig Spieler ausgefallen, sodass es an 3 Brettern zu einer Umstellung kam. Am letzten Brett kam es erwartungsgemäß als erstes zu einer Entscheidung, als Carolin nach einer Stunde ihren Gegner Matt setzte. Ann-Kathrin langte in der Eröffnung daneben und verlor. Danach gewannen Felix und Christian ihre Partien und unser Team lag zu Halbzeit mit 4 ½ : 2 ½ Punkten in Führung. Eine viertel Stunde vor Wettkampfende hatte das Team der Kreisauswahl zum Zwischenstand von 7 : 7 Punkten ausgeglichen. Daniel hatte seine Partie gegen einen gut aufgelegten Nicolai aufgeben müssen und Astrid stellte ihre Partie in Zeitnot ein. Fast zeitgleich endeten dann die Partien von Thomas Lutz gegen Leonhard Pfitzinger (SC Bad Windsheim), Harald Kaiser gegen Jonas Feldheim (SC Ansbach) und Lorenz Ponnath gegen Jörg Planner (SC Heilsbronn) Remis und es ging beim Stand von 8 ½ zu 8 ½ in die letzten 10 Minuten. Neben den beiden ersten Brettern mit dem Führenden der Kreisrangliste Christoph Alsheimer gegen den derzeit stärksten Spieler des Kreises (ohne Bechhofen) Wolfgang Engelmann (SK Rothenburg) und FIDE-Meister Dieter Lutz gegen den Rekordkreismeister Ottmar Zeltner (SK Rothenburg) spielte noch der Kreismeister des vergangenen Jahres Andreas Sandner gegen Dr. Bernhard Nahlik (SC Ansbach). Nach Ende eines an Spannung kaum zu überbietenden Finish war der Jubel auf Bechhöfer Seite über den doch noch klaren 11 ½ zu 8 ½ Sieg groß.

Ergebnisse:  Vergleichskampf

(ausführlicher Bericht folgt)