Rybka wurde WM-Titel aberkannt

Rybka wurde WM-Titel aberkannt

Das Schwerpunktthema im aktuellen Heft 8 von SCHACH ist die Zukunft des modernen Schachs, die heutzutage nicht zuletzt durch die elektronischen Hilfsmittel durchaus in Gefahr ist. Dazu zählt auch Rybka, das lange als die stärkste Engine galt und von 2007 bis 2010 viermal die Computerschach-Weltmeisterschaft gewonnen hat und weltweit die wichtigsten Ranglisten anführte.
Das soll nun aber alles vorbei sein, denn Vasik Rajlich, den Programmierer von Rybka, sieht sich massiven Plagiatsvorwürfen ausgesetzt, wie Schach-Chefredakteur Raj Tischbierek in seinen Beitrag in der Rubrik Computerschach schreibt …

Bericht auf der Seite des DSB: http://www.schachbund.de/news/article.html?article_file=1312392720.txt

Bericht Schachwelt: http://www.schach-welt.de/BLOG/Blog/Rybka–einWeltmeister,derkeinerwar!

Klaus Böse