Ehrenabend „50-jähriges Jubiläum“

Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr mit vielen Highlights neigt sich dem Ende. Am Freitag, 28. Oktober feierte der Schachclub offiziell sein 50-jähriges Jubiäum. Zu diesem Ehrenabend im heutigen Pinselmuseum, wo in diesem Raum am gleichem Tag vor 50-Jahren der Verein SC 1923 Bechhofen e.V. wiedergegründet wurde, konnte der 1. Vorsitzende Klaus Böse neben dem 1. Bürgermeister Helmut Schnotz, dem 2. Bürgermeister Reinhold Götz, dem Ehrenvorsitzenden des Bezirkes Hans Siegfried, dem Kreisvorsitzenden Hans-Dieter Lechner auch zahlreiche Vereinsvorsitzende oder deren Vertreter aus der Marktgemeinde und dem Schachkreis zu einem kleinen Rückblick mit Ehrungen und einem anschließendem Imbiss begrüßen.

Der abschließende Ehrenabend war der würdige Abschluss eines von Top-Veranstaltungen geprägten Jahres. In seinem Grußwort führte der Schirrmherr Helmut Schnotz  die Anwesenden in die Ursprünge des königlichen Spieles zurück. Der Ehrenvorsitzende des Bezirks Mfr. Hans Siegfried   ging in seinem Grußwort mit netten Anekdoten untermauert, auf die überregionale Geschichte des inzwischen erfolgreichsten Verein im westlichen Mittelfranken ein. Hans-Dieter Lechner blickte in seinem Grußwort auf viele markante Stationen in der Vereinsgeschichte zurück und erinnerte, dass bereits 1979 die deutsche Mädchenmeisterschaft und 1983 die internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Bechhofen ausgerichtet wurden. Mit einem von der Künstlerin Christa Moninger gemalten Schachgemälde wollte der Ehrenvorsitzende dem Verein eine dauerhafte Erinnerung schenken.   Der Vorsitzende des SCB Klaus Böse vermittelte den fast 50 Gästen, warum Erfolg kein Zufall ist und blickte auf die erfolgreiche Neuzeit zurück. Eindrucksvoll konnte der stellvertretende Vorsitzende Christoph Alsheimer   vermitteln, warum Bechhofen  Der schachClub  ist.

(ausführlicher Bericht folgt)