Lichtenberger Sommer

Das traditionsreicher Schachturnier Lichtenberger Schachsommer des SC Friesen Lichtenberg hat heute begonnen. Von den 226 Teilnehmern bin ich auf Platz 20 gesetzt.
Aktuelle Tabellen und Teilnehmerlisten sind unter: http://home.arcor.de/friesenschach/Lichtenberger_Sommer/LS_12/lichtenberger_sommer_2012.htm zu finden.

Die erste Runde begann ich mit einer Schwarzpartie. Nach 26 Zügen ergab sich folgende Stellung:

Mir fiel es schwer in die Partie hineinzufinden und so opferte ich im Mittelspiel bereits einen Bauern, um Spiel gegen den weißen König zu finden. Allerdings schwächte ich dabei auch die schwarzen Felder um meinen eigenen König, so dass ich schon ernsthaft mit dem Gedanken spielte das Remisangebot meines Gegners anzunehmen. Da ich aber unbedingt mit einem Sieg in das Turnier starten wollte spielte ich natürlich weiter.

10 Züge später ergab sich dann folgende Stellung mit Schwarz am Zug:

Schlage ich nun mit der Dame auf h3 , so spielt Weiß Db2 mit Doppelangriff gegen den Turm auf a3 und der Mattdrohung auf h8. Ich spielte daher 35. .. Txf3+ 36.Dxf3 Dxg5 und opferte daher die Qualität. Im weiteren Partieverlauf konnte ich mit meinem Dame – Läufer Tandem gegen den weißen König schönes Spiel erzielen und zwei Bauern gewinnen, so dass ich im 79. Zug meinen ersten Sieg in diesem Turnier verbuchen konnte. Etwas glücklich zwar, aber immerhin…;)

christian.kurz

1 Kommentar bisher

Klaus Veröffentlicht am11:15 - 19. August 2012

dann weiter so!´Wir freuen uns auf weitere Partien.