Archive Januar 2013

Sperre durch den DSB

In den letzten Wochen wurde viel über den Vorwurf der unerlaubten Vorteilnahme durch den Vorfall des deutschen B-Kader-Spielers GM Falko Bindrich diskutiert. Nachfolgend ein paar ausgewählte Beiträge:  Beschiss auf dem stillen Örtchen    (TAZ-Artikel)

Stellungnahme des Betroffenen: http://www.chess-international.de/?p=10840

Nun wurde vom DSB das Urteil gesprochen: Entscheidung des Präsidiums zu den Vorwürfen gegen GM Falko Bindrich  (–>4 Wochen Einspruchsfrist)

Nachfolgend ein weiterer aktueller Bericht zur verbotenen Computerhilfe im Schach:  Ein Bericht auf Spiegel-online vom 22.01.13

Jugendvereinsmeisterschaft 2013 – Paarung der 1.Runde

Jetzt ist es soweit! Die Jugend Vereinsmeisterschaft beginnt ab jetzt. Schön ist die große Beteiligung von 17(!!!) Teilnehmern an dem diesjährigen 9 Runden langen vereinsinternen Turnier, das zum zweiten Mal nicht DWZ ausgewertet wird! Unsere neue Kinderschachgruppe kann durch die JVM schonmal in das Turnierleben eines Schachspieler hineinschnuppern
Unsere Jugendspielleiterin Ann-Kathrin und unser letztjähriger JVM-Meister Andreas werden dieses Jahr nicht teilnehmen! Trotz allem wird es bestimmt ein schönes, erfahrungs- und trainingsreiches Turnier!
Im Folgenden nun die genaue Teilnehmerliste:

Desweiteren ist dieses Jahr ein strikter Zeitplan angesetzt! Die erste Runde findet an diesem Freitag, den 01.02. schon um 17.00 Uhr statt! Wenn ihr nicht kommen könnt, so teilt dies bitte rechtzeitig (2-3 Tage vorher, sofern möglich) Anki mit .

Die erste Paarung lautet:

(Von Lea)

 

 

Hohe Niederlage für die Zweite

  Im fälligen Spiel in der B II / A empfingen wir die Mannschaft von Zabo Eintracht Nürnberg. Nach drei Stunden stand der Kampf ausgeglichen und wir konnten bei einer bendeten Partie von Rene auf Punkte hoffen. Leider geriet das Team dann durch Niederlagen von Hans-Dieter und Helmut in Rückstand und die Zeitnotphase ging dann auch noch an den Gegner. Beauerlich war vor allem die Niederlage von Sven, der eine stark gespielte Partie nicht zum verdienten Ende bringen konnte. So waren am Ende nur die Remisen von Rene und Arnulf zu verbuchen. Kopf hoch!

Jugendvereinsmeisterschaft 2013

 

Derzeit haben wir eine rekordverdächtige Anzahl an Jugendlichen.  Am kommenden Freitag um 17 Uhr beginnt die neue Jugendmeisterschaft. Bitte pünktlich sein, da wir wegen der FFW-MGV ab 18.30 Uhr in den vorderen Teil der Gaststätte ausweichen müssen. Wer erst später kommen kann oder verhindert ist, gibt bitte Bescheid (E-Mail oder Kommentarfeld).

Die Auslosung steht bis Mitte der Woche auf der Homepage.

Vereinspokal 2013

Wir wollen heuer wieder einen Versuch starten und den Vereinspokal anbieten. Ihr könnt euch bei mir oder über Kommentare anmelden; gerne auch mit einem Kommentar. Beim Pokal werden die Paarungen ausgelost und der Verlierer scheidet aus. Bei Remis gibt es eine Schnellschachpartie mit vertauschten Farben.

U20 Jgd. Bezirksliga II + LL Nord

  Zur zweiten und dritten Runde der Bezirksliga II hatte der SC Schwabach eingeladen. Nachdem der Wirt in Schwabach nicht pünktlich da war, war bei der Kälte improvisieren angesagt. Wir wollten im warmen Auto warten, nahmen dann aber doch das Angebot unseres ersten Gegners SK Schwanstetten an und fuhren die 15 Minuten zu ihrem Vereinslokal. Leider klappte der Plan im Spiellokal anzurufen nicht, da die Nummer nicht mehr existierte und von keinem der Betreuer die Handy-Nr. bekannt war. Im Vereinslokal unseres Gegners nahmen wir den Kampf auf.  Weiterlesen