Kreismeisterschaften in Dinkelsbühl

16 Teilnehmer, darunter 4 Jugendspieler fanden sich bei den Kreismeisterschaften in Dinkelsbühl ein. Als Favorit startet Manfred Heinz (SC Heilsbronn) als Nummer 34 der Kreisrangliste. Wir stellten mit Karlheinz, Andreas, Nico und Patrick eines der größten Kontingente. Gleich in der ersten Runde kam es zur Vereinspaarung zwischen Andreas und Patrick.

Bei den Jugendlichen stellte unser Club wieder die meisten der knapp über 20 Teilnehmer. Kai in der U10 und Christian in der U14 wurden Kreismeister. Gratulation! Luis wirft in der 4. Runde Gewinnstellung weg und wird 3. Bei den Senioren schlägt Nico mit Manfred Heinz die Nummer 1 der Setzliste!

Tabelle Jugendmeisterschaft:  KJEM 2013

Vom  5. bis 6. Januar fanden die Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Dinkelsbühl statt. 20 Jugendliche aus Ansbach, Bad Windsheim, Bechhofen, Dinkelsbühl und Leutershausen spielten in der  jeweiligen Altersklasse um den Titel des Kreismeisters.  Es war seit langer Zeit die erste KJEM, die auch bei den jüngeren Altersklassen auch durch Langzeitpartien ausgespielt wurde. Zum Teil  wurde die Zeit auch ausgespielt und es gab lange und schöne Kämpfe.  Viele Mitspieler spielten die KJEM als ihr erstes Turnier. In der ersten Runde gewann Kai gegen seinen Gegner , J er musste danach gegen den Mitfavoriten der U10 (Stefan Barani) spielen. Caro spielte in der U14 zusammen mit Christian um den Pokal. Sie hatte in der ersten Runde gleich Spielfrei. J In der U12 trat ich (Luis) als einziger Mitspieler aus Bechhofen an. Ich gewann auch gleich in der ersten Runde gegen Laura Meyer, eine Jugendspielerin aus unserem Verein. Bis jetzt noch kein schlechtes Turnier. J Christian spielte gegen Christian Ries. In der  zweiten Runde gewann Kai, Christian spielte nun als  einziger von uns noch die erste Runde, hatte aber einen Läufer mehr.  Kurz darauf begann die dritte Runde in der U10, die anderen Altersklassen waren beide noch in der ersten Runde.  …

… In der U10 hatte Kai seine Gegner allesamt locker geschlagen und seinen Trainingsfleiß und sein Talent mit seinem ersten Kreisjugendmeistertitel unter Beweis gestellt. Für Sebastian (der seit Ende Dezember unserem Verein angehört) war es das erwartet schwere Turnier, das er jedoch (nicht immer mit einem Lächeln) mit Bravour meisterte.

In der U12 fange ich mit der 4. Runde an:

Luis hatte nach seinem Sieg in der 3. Runde gegen den an 1 gesetzten Spieler  Maximilian Ries vor, die Meisterschaft vorzeitig zu seinen Gunsten zu beenden. Er erspielte sich nach 2 Stunden auch eine vorteilhafte Stellung bei einer Qualität im Vorteil gegen Dominik Pelzer heraus. Manchmal hat man das Gefühl, den Spieler zum Glück zwingen zu müssen. In Führung liegend konnte Luis seinem Gegner über mehrere Züge lang eine Figur abnehmen. Und dann passierte das „Unfassbare“: Genau dieser Springer konnte dann mit einer Gabel den Turm erobern.

Für die letzte Runde war Luis dann „voll untermotiviert“. Mit seinem Sieg konnte er sich aber dann noch den 3. Platz erspielen. Laura (ebenfalls seit Ende Dezember im Verein) konnte ihr Spiel von Partie zu Partie steigern und wird ebenfalls ihren erfolgreichen Weg gehen. Evtl. können wir ja wieder bei der Bay. U14 MM in Garching  zum 5. Mal in Folge ein Team stellen.

Da Carolin als Mittelfränkische Meisterin in der U12w bereits qualifiziert war, ließen wir sie in der U14 starten, wo sie hinter unserem Christian den 2. Platz belegte. Ganz ging meine Planung zu Gunsten von Luis und Laura (Gewinn und bestes Mädchen) nicht auf.

Bei den Erwachsenen dürfen sich unsere Jugendlichen über einen schönen (inoffiziellen) DWZ-Zuwachs freuen:

Teilnehmer DWZ neu Diff.
Rauh,Karlheinz 1550 -15
Uhlmann,Andreas 1586 26
Meyer,Nico 1320 148
Mack,Patrick 1135 60

Patrick hatte das Pech gegen Andreas und Nico zwei Vereinspaarungen bekommen zu haben. Schade.  Im Ganzen haben wir eine schöne Meisterschaft und eine gute Ausrichtung in Dinkelsbühl erlebt. Vielen Dank an Turnierleiter Günther Klee für die Bilder.

Berichte auf der Kreisseite

1 Kommentar bisher

Lea Veröffentlicht am20:18 - 5. Januar 2013

Glückwunsch an Christian und Kai! Macht weiter so 🙂 und an die anderen 4 bei den Erwachsenen: Noch viel Erfolg bei den restlichen Partien 🙂