Archive Juni 2013

Jugendzeltlager bei Rene

Vom 6. bis 7. Juli findet bei unserem Jugendleiter Rene das diesejährige Zeltlager mit einem sehr umfangreichen Programm statt. Am Samstag ist das Programm besonders für unseren jüngeren Nachwuchs geplant. Fragen können noch bis Freitag beantwortet werden.

Das Kinder- und Jugendtraining findet wie geplant statt.

Am 12. Juli wollen wir das Kinder- und Jugendtraining an den Krummweiher legen! Unsere Trainerschachfreunde aus Erkenschwick haben wieder etwas interessantes vorbereitet. Alle weiteren Info’s hier auf der Homepage.

DSJ-Akademie 2013 in Rotenburg an der Fulda

Mit vier Personen fahren wir am Wochenende erstmals zur Schach-Akademie der Deutschen Schachjugend, dem zentralen Ausbildungsangebot der Deutschen Schachjugend, wo nicht ein einziges Thema an einem Wochenende behandelt, sondern eine bunte Palette von Themenbausteinen bereitgehalten wird, aus der die Teilnehmer nach ihren Wünschen auswählen können.

Die Akademie umfasst Themenbausteine aus den Bereichen

  • Organisation & Führung,
  • Spiel, Wettkampf & Training sowie
  • Jugend & Betreuung,

sodass die Interessen aller Teilnehmer gedeckt sind. Der Umfang der Themenbausteine ist bewusst überschaubar gehalten worden, sodass nur noch »Themenessenzen« vermittelt bzw. dargestellt werden können. Dem Teilnehmer garantiert das maximale Ausnutzung der Zeit und verschafft ihm damit die Möglichkeit, an einem Wochenende in viele Inhaltsbereiche des schachlichen Ehrenamts hineinzuschnuppern.

Mit der Teilnahme von Chrissi, Lea, Nico und Klaus können alle Themenblöcke abgedeckt werden.

Kinder- und Jugendtraining findet statt!

5. Runde Vereinsmeisterschaft

Nach einem überraschenden Unentschieden auf dem ersten Brett zwischen Luis und Patrick, konnte sich Lea mit einem Sieg gegen Nico an die Spitze der JVM spielen.

Im Folgenden die gesamten Ergebnisse der 4. Runde:

Ergebnisse 4 Runde

 

Die nächste Runde wird am 21.6. gespielt, bitte alle kommen!

Die Paarungen der 5. Runde lauten:

Paarungen 5 Runde

V. Sitzung des III. Jugendparlaments

Am Freitag, dem 7. Juni 2013, fand zum Ende der ersten Hälfte der Amtsperiode des III. Jugendparlaments die inzwischen V. Sitzung statt. 1. Jugendleiter Felix Dobler begrüßte das fast vollständige Jugendparlament und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Als erstes wurde über das Schulschachprogramm am Gymnasium in Feuchtwangen gesprochen, das seit Anfang des Schuljahres 2012/2013 erfolgreich von Andreas Uhlmann, Nico Meyer, der Bayerischen Meisterin Carolin Böse und Christian Barani geleitet wird. Am 26. Juli soll ab 16 Uhr die Abschlussveranstaltung dieses Projekts im Vereinslokal stattfinden. Um das diesjährige Saisonheft will sich Jugendinternet- und Medienwart Nico Meyer kümmern. Der neue Vereinsflyer wird von Christina Böse entworfen und ab 14. Juni den Vereinsmitgliedern zur Bewertung zur Verfügung gestellt werden. Das Zeltlager wird in diesem Jahr am ersten Juliwochenende statt finden. Dazu sind am 6. Juli von 14 bis 20 Uhr alle Vereins-Kinder und Vereins-Jugendlichen eingeladen. Eine spezielle Anmeldemöglichkeit wird noch veröffentlicht werden. Am 10. August wird das Sommerferienprogramm am Krummweiher geleitet von Jugendbetreuerin Christina Böse von 14 bis 16.30 Uhr statt finden. Und am 3. September folgt zum ersten Mal das Sommerferienprogramm in der Dürrwangener Grundschule von 14 bis 16 Uhr, das vom 1. Vorsitzenden des Jugendparlaments, Felix Dobler, geleitet wird. Über die Aufstellung der U20-Mannschaften im nächsten Jahr wurde kurz gesprochen. Ab Anfang August soll in vierzehntägigem Rhythmus das 18-Uhr-Training von einem Jugendlichen oder einem vorher eingeladenen Spezialisten betreut werden. Das Kinderprogramm am neunzigjährigem Gründungsjubiläum des Vereins, das am 14. September sein wird, wird vom Jugendparlament organisiert und geleitet werden. Das sechste Türmchenturnier in Bechhofen wird am 21. September unter der erneuten Betreuung der Vereinsjugendlichen statt finden. Die VI. Sitzung zur Organisation der Septemberveranstaltung wird in drei Monaten sein. Allen Mitgliedern des Jugendparlaments vielen Dank für ihre engagierte und kreative Arbeit.

Terminübersicht:

6. Juli 2013                 14-20 Uhr             Zeltlager in Großohrenbronn

26. Juli 2013               16-17 Uhr             Abschlussveranstaltung des Schulschachprojekts am Gymnasium Feuchtwangen

10. August 2013         14-16.30 Uhr       Sommerferienprogramm in Bechhofen

3. September 2013    14-16 Uhr             Sommerferienprogramm in Dürrwangen

14. September 2013   ??.?? Uhr             90-Jahre-Vereinsjubiläum

21. September 2013   10.30-17 Uhr      6. Türmchenturnier des SC 1923 Bechhofen e.V.

Schach und Kunst

IMG_8248  Unser Schachmitglied Norbert Ditt hat wieder einmal das königliche Spiel in eines seiner Kunstwerke einfließen lassen. Die Ausstellung „Briefe“ des Künstlers ist noch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr unter seiner fachkundigen Anleitung zu besichtigen. Dieses Bild ist dem angeblich gefälschten »MägdleinBrief« gewidmet.