6. Türmchenturnier

6. Türmchenturnier

IMG_9201

Letzten Samstag veranstalteten wir nun schon zum sechstem mal das Türmchenturnier in Bechhofen. Geleitet wurde es wie letztes Jahr schon vom Jugendparlament wobei unser 1. Jugendleiter Felix die Turnierleitung innehatte.

Nach dem riesigen Turnier mit über 70 Teilnehmern im letztem Jahr hatten wir diesmal eine überschaubare Teilnehmerzahl von 35 Kindern, was der Qualität des Turniers jedoch keinen Abbruch tat. Zunächst begrüßte Klaus Böse alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Zuschauer und wünschte allen ein erfolgreiches Turnier. Da die Anmeldung reibungslos funktioniert hatte und alle pünktlich da waren gab Felix die Bretter sogar schon vor dem angesetztem Turnierstart frei! 🙂

Eine Besonderheit unseres Turnieres gibt es auch bei der Mädchenwertung, da jeweils immer das beste Mädchen und der beste Junge ihrer Altersklasse einen Pokal erhalten, egal welchen Platz sie insgesammt belegen.

Neben den üblichen Altersklassen bei Türmchenturnieren wurde auch die Altersklasse U14 ausgespielt. Da sich hier allerdings nur zwei Teilnehmer anmeldeten wurden nur zwei Partien mit vertauschten Farben benötigt um den Sieger zu ermitteln. Hierbei konnte sich Christian vom SC Bechhofen souverän gegebn Heiko Liebel durchsetzen und konnte den Pokal der U14 mit nach Hause nehmen.

Weiter mit der U8: Geleitet wurde die kleine Gruppe mit 7 Teilnehmern von Nico. Wegen dieser kleinen Zahl wurde statt 5 Runden Schweizer System ein Rundenturnier gespielt. Bis zum Ende blieb es spannend wer den ersten Platz belegen würde. Erst in der letzten Runde konnte sich dann Brian Gan vom SK Kolbermoor gegen Daniel Tan durchsetzen und somit mit 6/6 Punkten klar den ersten Platz belegen. Gefolgt wurde er dann von drei Spielern mit jeweils 4 Punkten. Den Pokal für die U8w konnte Nina Bayer mit nach Hause nehmen, die wir in Zukunft hoffentlich zu unserem Verein zählen dürfen. 🙂 Hierbei sollte man wohl noch anmerken dass es nicht nur das erste Turnier für Nina war, sondern sogar die ersten richtigen Schachpartien! 🙂

Die u10 machte mit 16 Teilnehmern den Großteil des Turnieres aus. Deshalb wurde Gruppenleiter Patrick dann auch von unserem 2tem Jugendleiter Rene verstärkt. Auch hier gab es viele schöne und spannende Partien. Zum Ende hatte sich dann allerdings doch der DWZ-Favorit Lorenz Hofmann mit allen Punkten durchgesetzt. Auf dem 2tem Platz landete Jessica Du, die somit die U10w gewann. Gefolgt wurden sie von zwei Spielern mit 3,5 Punkten, Josia Richardt und unserem Kai. 🙂

In der U12, geleitet von Andreas gab es da schon mehr Überraschungen. Der Favorit Luis vom SC Bechhofen konnte sich nach einigen Fehlern in den ersten beiden Runden dann mit seinen starken Siegen in der dritten bis fünften Runde leider nur noch auf den 5ten Platz spielen. Erster wurde dann schließlich Simon May mit 4/5 Punkten gefolgt von Dominik Pelzner mit 3,5/5 und Peter Merk mit 3/5. Chancen auf den Sieg in der U12w hatten sowohl Jana als auch Laura. Nachdem das direkte Duell unentschieden ausging  kam es schließlich auf die Wertung an. Knapp setzte sich dann so Jana Bayer durch und gewann den Pokal. Aber es gibt ja noch mehr Turniere! 🙂

Da wir die Mittagspause locker einhalten konnten uns es keine Probleme gab konnten wir so schon um drei Uhr zur Siegerehrung kommen. Die ersten ihrer Altersklasse erhielten einen Pokal und alle Teilnehmer eine Urkunde sowie einen Sachpreis.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und ihr faires Spiel bedanken. Das selbe gilt auch für alle Helfer, die einen reibungslosen Ablauf des Turnieres gewährleistet haben.

JackeNoch ein kleiner Nachschub: Beim Aufräumen haben wir noch eine Jacke gefunden die keinem von uns gehört. Wenn sie jemand vermisst dann am besten mal bei Klaus melden.

Endstände: 6. Türmchenturnier 2013

Wir würden uns freuen wenn wir euch alle nächstes Jahr wieder in Bechhofen begrüßen dürfen!

 

Klaus Böse

2 Kommentare

Felix Dobler Veröffentlicht am11:03 - 22. September 2013

Und vielen Dank auch an alle, die das Turnier erst möglich gemacht haben. Herzlichen Dank.

Simon May Veröffentlicht am12:38 - 24. September 2013

Hallo Zusammen,

ein klasse Turnier, vorallem
weil ich gewonnen habe….

Hat evtl. Jemand meine braune Jacke(Softshell)
aus versehen eingepackt und weiß jetzt nicht
wohin damit?
Ich nehme sie gerne zurück.