Können wir von einem Aufstieg träumen?

Unsere I. Jugendmannschaft in der Landesliga fuhr am 25.1. nach Erlangen, um dort, an der Seite von 4 Bayernliga-Mannschaften, gegen den FSV Großenseebach gegen Erlangen II zu kämpfen. Chrissi war auch am Start und drückte die Daumen. 🙂

Wie bisher immer spielte die Mannschaft in Vollbesetzung und trat zuerst gegen den FSV Großenseebach an.

Erste Einschätzung von Daniel: Anki spielt Colorado → Sie wird verlieren. Lea spielt im Franzosen c6 → total falsch → sie wird’s bestimmt auch verkacken! 😀

Jaja, unser lieber Daniel… Da hast du dich aber sehr geirrt, denn nach 40Minuten durften sich unsere Mannschaft einen Punkt auf ihrem Konto verbuchen, weil Lea nach 10 Zügen einen Turm mehr hatte und ihr Gegner aufgab. 1-0! Läuft!!!! Die anderen drei standen noch unklar. Anki kämpfte immer noch mit einem Bauern weniger, Andreas stand leicht schlechter und Daniel konnte seine von beiden Seiten sehr brilliant gespielte Partie nicht zum gewünschten Erfolg bringen und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Halb so schlimm,

1,5-0,5 ist doch schon mal positiv!

Zweite Einschätzung von Daniel: Andreas steht immer noch leicht schlechter, Anki wird wohl verlieren.

Tja, unsere Ladypower hat sich auch schon in der Jugendmannschaft entfaltet und Anki konnte ihre Stellung mit einem Remis beenden. 2-1! Ein Mannschaftspunkt ist uns sicher! Bei Andreas blieb es spannend, Zeitnotphase bei beiden, beide spielten ungenaue Züge. Doch er konnte einen Bauern erobern! Wird er uns einen Sieg bescheren?:)

Nein, das hat nicht so gut geklappt.. er musste sich leider nach weiteren ungenauen Zügen und aufgrund der Zeit geschlagen geben.

2-2 Endergebnis! Hätte besser, aber auch schlechter laufen können! 🙂

Nach einem Besuch in ’ner Dönerbude ging es weiter gegen Erlangen II.

Die Partien fingen an, alles wie gewohnt, jeder bekam die gewünschte Stellung ans Brett.

Naja, zumindest fast. Lea hatte sich am Freitag 3 Stunden mit Daniel vorbereitet, die Vorbereitung kam einigermaßen zustande.. wäre da nur nicht das blöde Alzheimer gewesen, das im 6. Zug zuschlag… Daniel konnte nach einigen ungenauen Zügen seines Gegners seine Partie gewinnen und zauberte das 1-0 auf das Mannschaftsergebnisblatt. Lea konnte diesen kurze Zeit später erweitern, nachdem sie zuerst eine Figur gewann und dann einen unaufhaltsamen Mattangriff startete. 2-0. Anki wickelte ihre Stellung in ein unklares Dame+Figur gegen 2 Türme+Figur – Endspiel ab und machte sich selbst das Leben noch schwer, bis sie dann doch die Partie für sich entscheiden konnte. 3-0!!!!! Ein 4-0 wäre ja traumhaft! Aber nachdem Andreas einen Zug übersah, der eine bessere Stellung für ihn zur Folge hat, schaukelte die unklare Stellung zwischen +5 und -5 hin und her, bis sich die beiden auf ein Remis geeinigt haben.

3,5 – 0,5! Endergebnis! Läuft! 🙂

Ein erfolgreicher Tag für unsere 1. Jugendmannschaft. 3 Mannschaftspunkte und 5,5 Brettpunkte haben sie mit nach Hause genommen. Toll! 🙂 Die Ergebnisse der anderen Mannschaften ließen es zu, dass sich in die Köpfe der Mannschaft der Gedanke von einem Aufstieg schlich. Doch noch liegt dieser in weiter Ferne.. Denn am 15.02. werden die letzten beiden entscheidenden Runden gespielt!

Auch unsere 2. Jugendmannschaft konnte sich mit einem unglücklichen 2-2 gegen Allersberg und einem knappen Sieg von 2,5-1,5 an der Spitze weiterhin festsetzen. Bericht folgt!

nico.meyer