Neues vom Jugendparlament

Zum dritten Mal hat sich das vierte Jugendparlament unseres Schachclubs am vergangenen Freitag nun schon zusammengefunden, um über wichtige Ereignisse in unserem Verein zu beraten und Entschlüsse zu fassen. Trotz der niedrigen Beteiligung von nur acht Gremiumsmitgliedern (von theoretisch fünfzehn) wurde es ein effizientes Zusammenkommen.

Da Ulrich Egerer nach einem Jahr Amtszeit als Elternvertreter sein Amt niedergelegt hat, muss nun ein/e Nachfolger/in gefunden werden. Das Jugendparlament hat sich dabei gleich eine Person vorstellen können, die auch schon kontaktiert wurde und dann eventuell bei der nächsten Vereinsjugendversammlung im kommenden Sommer zur Wahl stehen wird.

Außerdem wurde beschlossen, dass Klaus, René, Felix und Patrick, die Hauptverantwortlichen im Bereich der Jugendarbeit, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, um den Jugendschutz in unserem Verein zu gewährleisten.

Da das 1. Bechhöfener Schnellschachopen schon in zwei Monaten vor der Haustür steht, wurden weitere Planungen durchgeführt. Zufrieden wurde festgestellt, dass es schon reichlich Interesse an dieser Veranstaltung gibt. Auf der Homepage wurde extra eine Unterseite geschaffen, auf der die aktuellen Teilnehmer und wichtige Informationen zu finden sind.

Das Kindertraining wird neu organisiert, wobei die Kindertrainer selbst entscheiden sollen, wann sie das Training übernehmen werden. Ab 1. Mai 2015 wird das Training von 17 auf 18 Uhr verlegt, sodass das einstündige Training ab übernächste Woche von 18 bis 19 Uhr stattfinden wird.

Das Jugendparlament will sich in den Sommerferienprogrammen von Bechhofen und Dürrwangen engagieren. Dabei werden auf die Teilnehmenden interessante Nachmittage und tolle Preise warten.

Der Mädchenschachtag fand aufgrund mangelnden Interesses leider immer noch nicht statt.

Des Weiteren kam die Idee auf, im gesamten Schachkreis zusammen mit anderen interessierten Vereinen einen Schachtag für den Nachwuchs zu organsieren. Die verantwortlichen Jugendleiter werden darüber bald informiert werden.

Auf Antrag der Jugendbetreuerin soll ein Freundschaftsturnier als Vergleichskampf mit Heilbronn ausgetragen werden.

In der neuen Saison werden die Erwachsenenmannschaften, für die die Vereinsjugend einen großen und zuverlässigen Teil stellt, im zweiten Jahr in Folge in veränderter Form antreten. Weitere Informationen dazu folgen.

Allen Verantwortlichen in der Jugendarbeit ein herzliches Dankeschön!!! 🙂

felix.dobler