8. Türmchenturnier – ein voller Erfolg!

Nachdem im letzten Jahr unser siebtes Türmchenturnier nur mäßig gut besucht war, durften wir uns dieses Jahr über mehr als vierzig Teilnehmer freuen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten starteten um kurz nach halb Elf an zwanzig Brettern die Uhren und die erste Runde des achten Türmchenturniers des Schachclusb Bechhofen begann für 41 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dreizehn Vereinen. Traditionell spielen in Bechhofen die Mädchen und Jungen in ihren Altersklassen zusammen, werden aber getrennt ausgewertet. Mit dem Türmchenturnier wurden außerdem die Kreiseinzelmeisterschaften des Schachkreises Mittelfranken-West unter Aufsicht von Kreisjugendleiter Patrick Mack ausgespielt.

In der U8 wurde ein Rundenturnier mit sieben Runden gespielt. Bis zur Mittagspause haben die jüngsten Teilnehmern des Turniers schon fünf Runden geschafft und es stand noch alles offen. Nach der Mittagspause konnte sich Kilian Schiele vom Schachverein aus Lauf nach zwei Runden dann den ersten Platz seiner Altersklasse sichern. Die U8 wurde von unserem Jugendparlamentarier und Vorstandsmitglied Nico Meyer betreut.

DSCI0999 DSCI0997

U8:

U08_Kreuztabelle

Die U10 mit eingeschlossener U10w stellte mit vierzehn Teilnehmern die stärkste Gruppe des achten Bechhöfener Türmchenturniers dar. Auch hier war bis zur Mittagspause noch nicht klar, wer die Oberhand behalten und den Sieg davon tragen sollte. Man konnte viele spannende Partien sehen. Nach der fünften Runde standen dann die Sieger fest: Anton Thomas vom Schachclub Erlangen gewann in der Altersklasse der U10 und Sviatlana Antonava aus Fürth wurde Erste der Altersklasse U10w. Bester Teilnehmer aus dem Kreis Mittelfranken-West und damit Kreiseinzelmeister wurde Raphael Stark vom Schachklub Rothenburg. Die U10 und U10w wurde von unserem Jugendleiter, Vorstandsmitglied und Kreisjugendleiter Patrick Mack betreut.

DSCI1004 DSCI1010

U10:

U10_Kreuztabelle

Die U12 mit eingeschlossener U12w zeigte ihr spielerisches Talent in vielen interessanten Partien. Am Ende der fünften Runde konnten die einzigen beiden ungeschlagenen ihrer Altersklasse den Sieg mit nach Hause nehmen. Hannes Hetzner vom Schachclub Erlangen gewann ungeschlagen in der U12 und Liliane Pavlov aus Regensburg sicherte sich souverän den ersten Platz in der U12w. Stefan Barani vom Schachklub Dinkelsbühl wurde Kreiseinzelmeister der Altersklasse U12. Diese Altersklasse wurde ebenfalls von Nico Meyer betreut.

DSCI1011 DSCI1005

U12:

U12_Kreuztabelle

Die U14 und U14w waren mit insgesamt neun Teilnehmern erfreulich stark vertreten. Tino Kornitzky vom Schachclub Bamberg gewann mit nur einem Remis ungeschlagen in der Altersklasse der U14. Daiana Burger aus Neumarkt konnte sich mit ihren spielerischen Fertigkeiten den ersten Platz in der U14w sichern. Betreut wurde die U14 von unserem Jugendleiter und Vorstandsmitglied Felix Dobler.

DSCI1006DSCI0995

U14:

U14_Kreuztabelle

DSCI1030DSCI1033

Alles in allem war das Turnier von der Seite des Jugendparlaments aus ein voller Erfolg! Es nahmen 41 Kinder und Jugendliche aus dreizehn Vereinen an unserem Turnier teil, 28 davon kamen von außerhalb unseres Schachkreises. Ingesamt spielten 12 Mädchen und 29 Jungen mit. Unsere Schachfreunde aus Erlangen und Postbauer-Heng waren mit jeweils acht Teilnehmern am stärksten vertreten, gefolgt von den Dinkelsbühlern mit sechs Teilnehmern.

Man hat uns schon vorgeschlagen, nächstes Jahr sieben Runden zu spielen, damit die Kinder noch mehr spielen und noch mehr Erfahrungen sammeln können. Wir werden dies bei unserer Planung für das 9. Türmchenturnier des Schachclubs Bechhofen im nächsten Jahr berücksichtigen. Weitere positive Kritik (Lob, Verbesserungsvorschläge, …) kann jederzeit an uns herangetragen werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch im nächsten Jahr!

Euer Jugendparlament des Schachclubs Bechhofen

nico.meyer

Pavlov Veröffentlicht am23:27 - 26. September 2015

Sehr schöne Turnier!
Vielen Dank an die Organisatoren!

Jan Wiedemann Veröffentlicht am22:09 - 30. September 2015

Meinen herzlichen Glückwunsch an das Organisationsteam in Bechhofen! Die Teilnehmerzahl zum Vorjahr verdoppelt, ganz starke Leistung!

9. Türmchenturnier | SC-Bechhofen Veröffentlicht am11:04 - 7. Oktober 2016

[…] Bericht Vorjahr:     8. Türmchenturnier – ein voller Erfolg! […]