Gelungene Sitzung

Am vergangenen Freitag, dem 30. November, hat sich unser Jugendparlament zu seiner dritten Sitzung zusammengefunden. Erfreulicherweise konnten zehn von dreizehn Jugenddelegierten anwesend sein.

Bevor die eigentliche Sitzung dann losging, berichtete Jugendschriftführer Christian Barani von den Ergebnissen der letzten Sitzung. Jugendtrainer Daniel Weber übernahm darauf die Überreichung der Läuferdiplome des Brackeler Schachlehrgangs an Laura Meyer, Sebastian Strauß und Tobias Bayer, der leider verhindert war, aber sein Diplom noch nachgereicht bekommt.

Dann ging man den Hauptpunkt des Abends an: Die Besprechung der Jugendumfrage 2015. Da diese sehr umfangreich war, sind hier nur die wichtigsten Punkte genannt. Im nächsten Jahr wird die Vereinsjugend wieder zusammen einige Ausflüge machen. Ideen und Anregungen dazu können bis zur nächsten Sitzung an das Jugendparlament herangetragen werden, dass dann über die Möglichkeiten abstimmt. Die derzeit noch laufende Jugendvereinsmeisterschaft 2014/2015 wird ohne Ergebnis beendet. Der Jugendvereinsmeister wird in den kommenden Wochen durch ein kleines, vereinsjugendinternes Turnier ermittelt. Informationen dazu werden in naher Zeit noch den Vereinsjugendlichen gegeben. Beim nächsten Training wird Kinder- und Jugendtrainer Daniel Weber dem Vereinsnachwuchs eine kleine Zusammenfassung der Sitzung geben und ihnen außerdem einen kleinen Einblick in die Arbeit des Jugendparlaments geben. Der Kassenbericht von Jugendkassenwartin Carolin Böse wurde für gut empfunden. Das Kindertraining wird wieder strukturierter ablaufen und aus einem anfänglichen Theorieteil mit Demobrett und einem Anwendungs- bzw. Übungsteil bestehen. Nach dem einstündigen Training sollen die Vereinskinder dann aktiv auf die Jugendpyramide hingewiesen werden. Jugendleiter Patrick wird sich um die Organisation des Kindertrainings kümmern. Vereinsvorsitzender Klaus Böse wird derweil die fortgeschritterenen Vereinskinder trainieren, während sich das Jugendparlament um die jüngeren Kinder kümmert. Das Jugendtraining wird bei speziellen Themen auf Nachfrage angeboten und soll regelmäßger Partieanalysen und Mannschafts- oder Einzelkanpfvorbereitungen enthalten.

Ein Elo-Turnier wird nicht stattfinden. Das Schnellschach-Open soll nächstes Jahr am 12. Juni 2016 erneut im BRK-Heim Bechhofen stattfinden. Ein Drei-Tages-Open für 2017 ist geplant.

Vielen Dank noch einmal an alle Jugenddelegierten, die durch ihre aktive Teilnahme und ihre kreativen Ideen zum Erfolg der Sitzung beigetragen haben. Jetzt gilt es nur noch auf Worte auch Taten Folgen zu lassen! 🙂

felix.dobler