Archive Januar 2017

Zweite Mannschaft gewinnt gegen Heilsbronn

In der letzten Runde konnte unsere Zweite Mannschaft mit 5:3 Punkten gegen Heilsbronn II gewinnen. Carolin, Hans, Karlheinz und Patrick konnten gewinnen und Helmut und Christian spielten Remis. Geschlagen geben mussten sich Nico am Spitzenbrett und unser Nachwuchsspieler Niklas. (Details im Ligamanager – ausführlicher Bericht folgt)

Wir treffen uns wieder am 10. Februar (links im Lokal), wo ein Bereich für uns reserviert ist.

 

 

Unglückliche Niederlage gegen Rothenburg

Lea mit inzwischen 4 aus 4 brachte unser Team in Führung. Wir lagen nach 3 1/2 Stunden mit 2 1/2 zu 3 1/2 zurück, als Daniel am Spitzenbrett den Ausgleich herstellte. Da Arnulf seine Partie seit längerem auf Gewinn spielte waren wir sehr zuversichtlich. Dann unterschätzte Arnulf eine Fortsetzung und stand plötzlich mit einem Bauern weniger da. Schade für Arnulf, der eine sehr starke Partie spielte. Trotzdem tolle Teamleistung!!!

Am 12.02. haben wir wieder ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten.

Terminvorschau Jugendturniere

25.02 – RAPID-Bayern Neumarkt
http://www.bayerische-schachjugend.de/index.php?/archives/1284-Rapid-OPen-in-Neumarkt.html

25.02 – Bayerische Schnellschacheinzelmeisterschaft U25 im Rahmen des Turniers in Neumarkt ?

04.03 – RAPID-Bayern Schweinfurt
http://www.bayerische-schachjugend.de/uploads/docs_diverses/Jugendrapid_SW_2017-03-04_Ausschreibung.pdf

01.05 – RAPID-Bayern Postbauer-Heng
http://www.bayerische-schachjugend.de/uploads/PostbauerHeng_2016_Ausschreibung.pdf

07.05: DWZ-Turnier Leipheim in Schwaben
Noch keine weiteren Infos

14.05 – MM U14w/U20w mit U10w-Turnier in Neumarkt Oberpfalz
Noch keine Ausschreibung im Netz, die bayerische U14 und U20-Mädchenvereinsmannschaftsmeisterschaften sind offen, keine Vorquali. Jeder Verein kann eine Gastspielerin nehmen. Termin ist noch nicht fix, einfach bei Hanna Marie Klek auf Facebook nachfragen.

Wer Zeit und Lust zu einem Turnier hat, kann sein Interesse während des Jugendtrainings oder per Mail anmelden. Das Rapid Turnier in Neumarkt möchten wir z.B. wieder besuchen. Das Startgeld unserer jugendlichen Vereinsmitglieder übernimmt traditionell der Verein.

SCHULSCHACH-Lehrgang im Oktober

BAYERISCHER SCHULSCHACHKONGRESS IM OKTOBER BALD AUSVERKAUFT: 28 VON 50 PLÄTZEN SIND SCHON WEG!

Der Bayerische Schulschachkongress mit IM Roman Vidonyak ist sicherlich ein absolutes Highlight im Fortbildungsprogramm in Bayern.
Dies hat sowohl mit dem Referenten als auch mit den Inhalten zu tun, Schulschach boomt!
IM Roman Vidonyak lebt Schach. Er hat den höchsten Trainer-Titel der FIDE, hat Schach studiert und arbeitet sehr viel mit Grundschulkindern, mehr Knowhow gibt es nicht. Zudem ist er ein begnadeter Entertainer. (…)

Kreis-EM in Ansbach

die Kreis-Schnellschach-EM wird am 05.02.2017 in Ansbach beim ESV-Ansbach-Eyb gespielt. Turnierbeginn um 10 Uhr.

die Kreis-EM wird (voraussichtlich) vom 24.02. bis 26.02.2017 in Ansbach gespielt. Dort wird auch die AK U18 ausgespielt.

Die entsprechenden Einladungen sind noch nicht raus.

Am kommenden Freitag erwacht der Schachclub wieder aus dem „Winterschlaf“ und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.