Weltklasse bei der Schachbundesliga

Nach dem Bericht letzte Woche über das „Spitzen“turnier in Prag nun mal etwas positiveres. Wie viele wahrscheinlich mitbekommen haben ist letzte Woche die diesjährige Saison der Schachbundesliga zu Ende gegangen.

Zum mitspielen hat es leider nicht ganz gereicht, aber zuschauen geht ja auch. 😀 Ausgerichtet wurde das ganze von den Schachfreunden Berlin, der Verein, bei dem Daniel derzeit öfter trainiert und nächstes Jahr wahrscheinlich auch in der Feierabendliga spielen wird. Das Ambiente war wirklich Spitze, das ganze fand in einem großen Saal des Maritim-Hotels statt und auch Zuschauer waren herzlich willkommen.

Insgesamt gab es in jeder der 3 Runden 100 Partien aus der (Frauen-)Bundesliga zu betrachten, kommentiert wurde das ganze in einem anderem Saal noch von Klaus Bischoff.

Die Tatsache, dass in der Deutschen Schachbundesliga (vor allem bei den vorderen Mannschaften) fast alle Spieler eingekauft sind kann man jetzt sehen wie man will, es sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass es viele Spitzenpartien zu bestaunen gibt. 🙂

Am meisten trifft dies wohl auf die vorletzte Runde zu, in der einige Weltklassespieler am Brett saßen. Der Ex-Weltmeister Anatoly Karpov kam zum Beispiel ans Brett. Baden Baden stellte hingegen wohl sogar die stärkste Mannschaft, die bisher in der Bundesliga gespielt hat. Wenn der vormalige Weltmeister „Vishy“ nur an Brett 4 spielt muss das ja schon einiges heißen. Zusätzlich waren Caruana, MVL und Aronian angereist.

Die Spannung über den Turnierausgang hielt sich leider in Grenzen, Meister wurde mit klarem Vorsprung Baden Baden, Sieger bei den Frauen wurde allerdings der SK Schwäbisch Hall.

Alles in allem war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung so viele hochkarätige Spieler und Partien zu beobachten. 🙂

Vielleicht findet sich nächstes Jahr ja eine kleine Gruppe, die auch mal zur Endrunde pilgern will 😀

nico.meyer

1 Kommentar bisher