zu personellen Problemen kam nun noch Pech hinzu

Zum wichtigen Kampf um den Klassenerhalt konnten wir unseren Spitzenspieler Dieter einsetzen. Der Kampf gegen Siemens Erlangen war unser erstes Aufeinandertreffen. Nach knapp zwei Stunden konnten wir mit dem Stand zufrieden sein. Johann hatte eine Gewinnstellung, Hans-Dieter eine Qualität erobert und Harry hatte einen gesunden Mehrbauern. Nach drei Lea Stunden musste sich Lea geschlagen geben. Nachdem kurz darauf Hans-Dieter seine Partie gewinnen konnte, gab Nico seine Partie Remis. Über das Remis von Johann konnten wir uns nur bedingt freuen, da zwischenzeitlich ein „-12“ am Brett war. Zudem Zeitpunkt hatte aber Harry eine klare Gewinnstellung und alle anderen Partien standen ausgeglichen. Um 17.40 Uhr kam der Schock mit der Zeitüberschreitung von Dieter in remislicher Stellung im 40. Zug. Klaus hatte seine Partie bereits 1 Stunde vorher auf Remis angelegt und ein Sieg war nur mit einem Figuren-Opfer seines Gegners möglich. So endete die Partie um 19 Uhr remis. Leider musste sich auch noch Helmut in der längsten Partie in seinem remislichen Turmendspiel geschlagen geben und wir standen mit leeren Händen da. Können wir uns noch einmal aufbäumen oder gehen unsere tollen Jahre zu Ende?