Schach-AG mit der Grundschule Weidenbach

Zur Kick-Off Veranstaltung der Schach-AG zwischen unserem Club und der Grundschule Weidenbach kamen 28 Kinder. Zu dieser Veranstaltung wurde vom Leiter der Schach-AG, Christoph Alsheimer die interessanteste Figur im Schachspiel gewählt. So lernten die Kinder gleich am ersten Tag von den Stärken und Schwächen des Springers und konnten sich die Zugweise durch das Springerrad einprägen. In den praktischen Übungen mit dem Springer wurden dann auch die geschlagenen Gummibärchen verspeist. Die Auftaktveranstaltung hat alle Beteiligten großen Spaß gemacht. Von dem erfolgreichen Anlauf haben sich auch die Rektorin der Grundschule Weidenbach, Frau Domröse und der Initiator vom Schachclub, Klaus Böse überzeugen können.
Im Schulschach geht es darum Kindern das Schach beizubringen. Inzwischen gibt es in Bayern über 300 Schulschach-Patente. Die Devise beim Grundschulschach ist “Zeit lassen“ und das Ausprobieren steht im Vordergrund beim Erlernen des Königlichen Spieles.
Was lernt man beim Schach?
Aufmerksamkeit, Beharrlichkeit, Ruhe, Konzentration, Plansicherheit und Durchhaltevermögen.
Schach tut Kindern sehr gut! Am meisten profitieren schulschwache Kinder. Sie konzentrieren sich auf eine Sache. Im späteren Leben sind viele dieser Eigenschaften eine große Hilfe. Schach hat inzwischen ein unglaublich hohes Ansehen an Schulen, da vor allem die Konzentration ohne großen Aufwand gefördert wird und die Kinder durch Schach die Lust am Denken gewinnen.
Das schöne am Schach ist, das es durch seine unbegrenzten Zugmöglichkeiten nie langweilig wird.
In einem Schaukasten können sich die Kinder über die Vielfalt an Schach(trainings-) Materialien informieren.

In 10 Tagen beginnt dann der sechs Monate andauernde Lehrgang, der mit den ersten Stufen des Brackeler Schachlehrgangs begleitet wird.