Frohe Weihnachten

Ein erfolgreiches Jahr 2009 neigt sich dem Ende. Wir haben den Klassenerhalt im ersten Jahr in der Regionalliga NO und auch in der Jugendlandesliga Nord geschafft. Viele gute Platzierungen zeigen das Mitwirken und den Einsatz unserer Mitglieder beim königlichen Spiel.  Viele von Euch haben noch die Verleihungsveranstaltung zum Top-Verein Deutschlands im Rathaus in Erinnerung. Heute bringt der Nikolaus das Dankeschön für  diejenigen, denen wir diese Auszeichnung mit zu verdanken haben.

Ein Highlight des Jahres war der Gewinn der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in der AK U14w in Bad Aibling.  Am 2. Weihnachtsfeiertag macht sich das Team auf die Reise in das 700 km entfernte Neumünster. Unser Verein spielt erstmals, nach vielen Einzelteilnahmen, als Team bei einer Deutschen mit.

Zusätzlich hat unsere Spitzenspielerin Ann-Kathrin die bayerische Einzelmeisterschaft gewonnen. Einen deutliche Leistungssteigerung ist bei unserem Spitzenspieler Daniel, der mit großem Einsatz im Jahr 2009 eines unserer Aushängeschilder geworden ist, zu erkennen. Er spielte heuer mehrere Open mit und nutzt die Zeit zwischen den Feiertagen wieder für seinen Lieblingssport. Ich möchte aber auch Andreas nennen. Es macht Spaß ihm zuzuschauen und seine schachliche Entwicklung zu beobachten. Bei den Jüngeren kommt mit Christian, der heuer seine erste Bayerische mitgespielt hat, ein weiteres Talent nach. Er muss halt noch ein wenig ruhiger werden; dann wird ihm die Butter nicht wieder vom Brot genommen.

Bei der Kreisjugendmeisterschaft vor ein paar Wochen haben wir in der AK U12 mit Lea,  Anna-Maria, Christian und Jan die ersten vier Plätze belegt. So haben wir ein schönes Team für die Mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaften, die wir im Juni ausrichten.

Nicht zuletzt ist auch wieder das tolle Abschneiden vor einer Woche bei den Mfr. JEM zu nennen. Mit der Titelverteidigerin Ann-Kathrin, der Mfr. Einzelmeisterin Lea und Christkind Carolin haben sich wieder drei Spielerinnen für die bayerischen Titelkämpfe im nächsten Jahr qualifiziert.

Im Frühjahr wurde ich zum Jugendtrainer gewählt; ich hoffe, dass ich euer Vertrauen nicht enttäuscht habe. Mein besonderer Dank gilt neben Christoph den beiden Nachwuchstrainerinnen Anki und Lea. Wir haben aus der Not – dem Mangel an Trainern – eine Tugend gemacht.  Im neuen Jahr wollen wir auch wieder mit intensiverem Training nach dem Jugendtraining starten.

Das neue Jahr startet gleich mit den Kreismeisterschaften in Bad Windsheim. Wir wollen mit sieben Jugendlichen und zwei Erwachsenen bei der Meisterschaft starten. Als besonderes Highlight planen wir im Mai einen Ausflug  – zusammen mit unseren Schachfreunden aus Dortmund – ins Schachdorf Ströbeck.

Allen, die am gemeinsamen Erfolg mitgewirkt haben – vor allem auch die Eltern, ohne die es in der heutigen Zeit nicht mehr geht  – unseren Dank . Wir danken allen unseren Sponsoren und Förderern.  Das heuer ins Leben gerufene Sponsoring hat uns sehr geholfen.

Ich wünsche allen Schachfreunden ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Klaus Böse, 1. Vorsitzender