Schach an der Grund- und Mittelschule

Ein großes Anliegen des örtlichen Schachclubs war es, in diesem Schuljahr 2010/11 Schach an der Grund- und Mittelschule Bechhofen anbieten zu können. So konnte der Jugendtrainer Michael Braun (SG Büchenbach-Roth), der im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres (kurz FSJ) die bayerische Schachjugend unterrichtet, dafür gewonnen werden.

….  (Jugendleiter Rene schnuppert schon mal rein)

Die Tugenden eines Schachspielers sind neben einem guten Gedächtnis Konzentration, Ausdauer, Urteilsvermögen, Entscheidungskraft und vor allem der Umgang mit Erfolg und Misserfolg. Jeden Mittwoch bringt der C-Trainer den Grundschülern im Alter von 8 – 10 Jahren das Schachspiel näher. Als vollwertigen Bestandteil des Nachmittagsunterrichts erlernen derzeit insgesamt 16 Jungen und Mädchen in zwei Schulstunden jede Woche auf  spielerische Art und Weise das königliche Spiel. Unter Einsatz der „Stappenmethode“ des holländischen Trainers Cor van Wijgerden lernen die begeisterten Kinder von Grund auf die Geheimnisse

dieses Brettspiels – angefangen bei der Gangart der Figuren über das Angreifen und Decken bis hin zu Schach und Matt. Am Ende des Schuljahres können alle Kinder das Bauerndiplom“ erwerben. Selbstverständlich wartet auch ein Turnier auf die Kids, bei dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Die Sieger werden mit Pokalen und Urkunden geehrt.

Auch das Schachspiel erlebt derzeit eine Renaissance. Das Einstiegsalter für diese Sportart sinkt immer weiter. Im Gegensatz zu gewissen Leistungssportarten kann man beim Schach ohne Gewissensbisse sagen: je früher desto besser. Hier könnte auch für die Zukunft eine Kooperation zwischen Schule und Verein gefunden werden.

Die Grund- und Mittelschule Bechhofen begrüßt das Angebot des Schachclubs Bechhofen und ist an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Schachspielen in der Schule stellt vor allem in den Ganztagsklassen eine sinnvolle und pädagogisch wertvolle Ergänzung des schulischen Angebotes dar.