Sieg gegen Gunzenhausen

Sieg gegen Gunzenhausen

Im wichtigen Kampf gegen Gunzenhausen mussten wir auf drei Stammspieler verzichten. Nach über 30 Jahren kam es zum ersten Duell gegen Gunzenhausen, das über 25 Jahre 2 Klassen höher gespielt hatte und in dem Jahr als wir vor 5 Jahren aufgestiegen waren, abgestiegen ist. Mit Enis, Kaus und Andreas konnte das Team um die Stammspieler Dieter, Christoph, Thomas, Daniel und Harry gut vertärkt werden. Nach einer Stunde konnte Thomas seinem Gegener die Qualität gegen einen Bauern abnehmen. Harry spielte eine gewohnt scharfe Eröffnung und erlangte ebenfalls eine vielversprechende Stellung. Um 11.40 Uhr bekam Klaus ein Remisangebot, nachdem die Eröffnungsphase mit ausgeglichenem Spiel beendet war.   Als Harald nach einer weiteren halben Stunde seine Stellung mit einer Qualität gegen 2 Bauern Remis gab und Andreas sein Endspiel mit ungleichen Läufern mit Remis beendete, willigte Klaus ins Remis ein. Die restlichen Partien standen vorteilhaft – jedoch sieht man die Entscheidung immer erst am Ende. Um 12.30 Uhr hatte Daniel bei einem Turmopfer seines Gegners eine Abwicklung übersehen und kam in eine nachteilige Stellung. Eine knappe Stunde später gewann Thomas seine stark gespielte Partie und wir gingen erstmals in Führung. Kurz darauf erhöhte Daniel den Vorsprung, indem er von einem Figureneisnteller in unklarer Stellung provitierte. Der Kampf ging mit unseren verbleibenden stärksten Spielern Dieter, Christoph und Enis in die Zeitnotphase. Zwischenzeitlich sah es nach einem 6 1/2 Sieg aus. Jedoch kam Gunzenhaúsen noch einmal zurück. Nach gut 4 1/2 Stunden gab Enis seine Partie remis und Bechhofen führte mit 4:2 Punkten. Christoph lag seine Partie mit Dame gegen 2 Türmen und er brachte seinen Gegner in hochgradige Zeitnot, wo dann auch nach fast 5 Stunden der entscheidende Fehler passierte. Eine klasse Partie spielte wieder Dieter am Spitzenbrett. DerFIDE-Meister stellte seinen Gegner vor schwere Aufgaben. Aber auch die Partie kippte noch in ein Endspiel, das Dieter nach 5 1/2 Stunden mit Remis zum 5 1/2 : 2 1/2 Endstand beendete. 

Klaus Böse

1 Kommentar bisher

Jonas Veröffentlicht am12:32 - 10. Dezember 2012

Top!!! Glückwunsch 🙂