JEM in Oberhof

Foto Unsere vier Starter sind gut angekommen. Wir versuchen eine aktuelle Berichterstattung auf unserer Homepage.

Alle Informationen unter: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem13_turnier.html

1. Runde: Anki muss sich geschlagen geben. Wir konnten ihre Partie, die als einzige in der Live-Übertragung war mitverfolgen. Um 12 Uhr meldete sich dann Carolin. Etwas enttäuscht teilte sie uns mit, dass sie nach einer zwischenzeitlichen Gewinnstellung noch verloren hat. Um 14 Uhr meldete Jonas sein Remis und einen genial herausgespielten Sieg von Daniel. 2. Runde: Caro verdirbt bereits die Eröffnung und kann sich danach über ein 3 stündiges Training mit ihrem Kadertrainer freuen. Jonas und Daniel (startet wie gewohnt mit 2/2) gewinnen und Anki spielt am längsten und freut sich (hoffentlich) über ein Remis. Inzwischen sind auch die Partien Online.

2. Tag: Das Unterstützerteam mir Klaus, Rene, Chrissi, Kai und Astrid kam um 11 Uhr in Oberhof an und wurde überschwenglich begrüßt. Lediglich Carolin hatte eine Frühpartie zu spielen, die sie klar gewonnen hatte. Bis zum nächsten Rundenstart um 14.30 Uhr unterstützten wir unsere vier Starter tatkräftig. Nach 1 ½ Stunden musste sich Carolin, nachdem sie bei einer Abwicklung eine Gewinn ausrechnete und ein Damenschach übersehen hatte, geschlagen geben. Anki freute sich über einen Dameneinsteller ihrer Gegnerin in bereits guter Stellung. Daniel spielte eine sehr starke Partie und berechnete eine Variante nicht richtig. Leider konnte er die Partie danach nicht mehr halten. Jonas musste sich mit einem Remis zufrieden geben.  Für uns war es ein schöner Ausflug. 3. Tag: Carolin hatte Heute nur eine Partie zu spielen. Leider griff sie nach einer starken Leistung zum zweiten Mal daneben und musste sich nach einer schönen Angriffspartie und erspielte +24-Bewertung mit einem Remis begnügen. Bei + 11 gab sie einen Zug später Remis. Daniel remisierte ebenfalls und Jonas musste sich trotz einer stark gespielten Partie geschlagen geben. Zum Schluss noch die erfreuliche Nachricht aus dem Lager: Anki hat gewonnen! Anki spielt wieder in einer Liveübertragung gegen Nadja Berger. Daniel hat seine guten Vorsätze nicht umsetzen können und remisiert. Jonas spielte über vier Stunden und wurde mit dem Punkt belohnt. Die Partie von Anki war an Spannung kaum zu überbieten. Im 24. Zug ging es in die Zeitnotphase, wobei teilweise die Sekunden für den Zug fast runtergelaufen sind. Kur vor der Zeitkontrolle war der Punkt erreicht, der nichts für schwache Nerven war. Anki stand die ganze Partie über leicht im Vorteil und hatte den falschen Plan. Nach der Zeitzuggabe sprang Houdini für mehrere Züge auf 0.00 ehe es wieder etwas kippte.   Um 20.55 Uhr war es geschafft und Anki konnte sich nach 5 1/2 Stunden über ein Remis freuen. (Ich habe die Partie ab 16.30 Uhr mitverfolgt. Tolle Leistung!) 3. Tag: Carolin darf vormittags als einzige spielen und remisiert. In der Nachmittagsrunde erwischte es unsere beiden Teilnehmerinnen. Anki wählte eine Abwicklung mit Qualitätsgewinn, die sich dann als nicht vorteilhaft erwies. Für unsere bayerische Meisterin Carolin droht es mit ihren 2/7 ein Fiasko zu werden. In der letzten Runde wählte sie eine eigentlich im vergangenen Jahr abgelegte Eröffnung und kam dementsprechend schlecht aus der Eröffnung.  Daniel und Jonas mussten sich ebenfalls mit Remis begnügen. 4. Tag: Carolin kam wieder nicht über ein Remis hinaus, obwohl sie nach einer starken Partie wiederholt eine Gewinnstellung am Brett hatte.  Anki musste noch eine Null verbuchen und hat sich erst einmal aus den Live-Brettern veraqbschiedet. Auch Daniel konnte wieder nur Remis verbuchen. Die Runde ging an Jonas mit einem Sieg. Evtl. gehts nun zur Live Übertragung. Leider gab es für Carolin (die leider psychisch am Ende ist – ich hatte gestern 1 1/2 Stunden mit ihr telefoniert; konnte leider so kurzfristig nicht mehr hochfahren) die nächste Niederlage. Erfreulich sind dafür die drei Siege von Anki, Daniel und Jonas.

Und es heißt wieder Daumendrücken!   IMG_0395 IMG_0398-001 IMG_0399 IMG_0401 IMG_0402 IMG_0404 IMG_0406

Christina Veröffentlicht am19:46 - 18. Mai 2013

Viel Glück euch vier 🙂

Caro Veröffentlicht am20:14 - 18. Mai 2013