Open in Sömmerda

Open in Sömmerda

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien fahren einige unserer Jugendlichen zum 13. Mittelthüringer Schachopen nach Sömmerda. In der früh fuhren Lea, Christina, Daniel, Patrick, Nico und Jonas Hacker mit dem Zug in Ansbach los. In Erfurth trafen wir dann auch noch Marcel vom SC Erkenschwick.

Einige Stunden vor Spielbeginn kamen wir dann in Sömmerda an. Doch bis wir dann auch noch endlich den Busbahnhof gefunden hatten um zur Pension zur fahren dauerte es noch einige Zeit. Wenigstens lernten wir dabei schon mal Sömmerda kennen auch wenn die Koffer mit der Zeit etwas schwer wurden. 🙂

Nachdem wir unser Gepäck abgeladen hatten fuhren wir dann zurück und fanden schließlich auch den Spielort.

Dort trafen wir dann auch Luis, der auch mitspielt.

Jetzt aber zum schachlichen. 🙂 Christina, Patrick und Luis machen das Amateurturnier unsicher, während Nico, Lea, Marcel, Jonas und Daniel sich im Meisterturnier versuchen.  Pünktlich um 16.30 Uhr begann dann auch schon die erste Runde. Jonas und Daniel gewannen wie erwartet ihre Partien. Marcel musste gleich zu Beginn gegen einen FM spielen und verlor. Schließlich musste sich auch Lea gegen ihren Gegner mit über 2000 Elo geschlagen geben. Nico spielte die längste Partie, musste nach 5,5 Stunden dann aber auch aufgeben.

Im Amateurturnier erreichte Luis gegen den Setzlistenzweiten ein Remis!

Christina gewann ihre erste Partie und Patrick erreichte ein Remis.

Nachdem der letzte Bus schon abgefahren war gingen wir dann noch was essen und machten uns dann zu Fuß auf den Weg zur 7km entfernten Pension 🙂

Dort angekommen stellten wir dann fest dass iwas mit den Zimmern schiefgelaufen war da eines fehlte.

Am nächstem Tag stellten wir dann fest, dass sich nachts ein „obdachloser“ Großmeister bei uns einquartiert hatte der nur Englisch sprach 😀

Am nächsten Tag fand dann die 2 und 3 Runde statt. Die einzelnen Ergebnisse können auf der Turnierseite angesehen werden. Auf jeden Fall spielte Daniel gegen den GM und hatte eine wahrscheinlich gewonnene Stellung am Brett. Diese konnte er jedoch leider nicht zum Abschluss bringen und verlor noch. Jonas spielte gegen den Erstgesetzten mit über 2400 Elo Remis! Auch Lea und Marcel erspielten einen Punkt.

Im Amateurturnier musste Chrissi sich dann an Brett 1 geschlagen geben, gewann aber die nächste Runde. Patrick gewann gegen Luis und spielte dann gegen einen ca. 1700 Elo-Gegner Remis.

Anscheinend hatten sich dann alle Taxigeschäfte in Sömmerda gegen uns verschworen da wir es nicht geschafft haben eines zu bestellen 😀

Am Freitag früh gewannen dann Daniel und Jonas und liegen damit ziemlich weit vorne.

Auch Lea gewann und Nico spielte Remis. Patrick und Christina gewannen auch und spielen um die vorderen Plätze mit.

In der 5ten Runde müssen Luis und Nico nicht spielen und haben somit Zeit den Bericht zu schreiben 🙂

Lea musste sich leider geschlagen geben. Daniel verlor leider ebenfalls aber Jonas konnte gegen FM Müller gewinnen! Marcel erspielte ebenfalls einen Punkt. Im Amateurturnier mussten sich Patrick und Christina leider ebenfalls geschlagen geben. Aber wir hatten ja noch 2 Runden vor uns 🙂

Abends fuhr uns dann Luis Mutter zur Pension und wir mussten diesmal keine eineinhalb Stunden laufen. Acht Pizzas und ein paar Runden Halli Galli später war es dann auch schon Zeit zum schlafen.

Am Samstag hatten wir nur vormittags eine Runde zu spielen. Glücklicherweise wurden wir von der Turnierleitung abgeholt da keine Busse fuhren.

Somit waren wir diesmal rechtzeitig zu Rundenbeginn da 🙂 Diesmal gewann Daniel seine Partie und auch Jonas konnte gewinnen, wodurch er eine Runde vor Schluss an Platz 1 liegt! Marcel und Patrick erspielten jeweils einen Punkt und Luis konnte seine Partie gewinnen.

Nachmittags gingen wir dann alle ins Freibad in Sömmerda. Bei dem warmen Wetter der letzten Tage war das eine angenehme Abkühlung 🙂 Als es dann aber schließlich zu regnen anfing fuhren wir zurück ins Hotel.

Dann brach auch schon der letzte Turniertag an. Daniel erspielte ein Remis gegen FM Müller wobei er zwischenzeitlich sogar einen Bauer vorne lag. Jonas verlor leider gegen GM Ivanov und nun musste die Buchholzwertung entscheiden wer von den beiden 2. Und 3. war. Marcel erreichte noch ein Remis und Christina konnte ihren 4ten Punkt erspielen.

Um 4e fand dann schließlich noch die Siegerehrung statt. Erfreulicherweise stellten wir fest dass Jonas durch einen halben Buchholzpunkt Vorsprung (den er auch Daniels Partie gegen FM Müller zu verdanken hatte) auf dem 2tem Platz vor GM Ivanov gelandet war. Daniel durfte sich über einen 8ten Platz und den Preis für den besten Jugendspieler freuen. Lea wurde beste Spielerin im Meisterturnier und Christina gewann den 3ten Jugendpreis.

Auch wenn einige ihre schachlichen Ziele nicht ganz erreichen konnten war es auf jeden Fall ein schönes Turnier und ein klasse Erlebnis für Alle! 🙂

Dann war es auch schon Zeit zur Heimfahrt. Im Zug begannen wir dann noch damit die neuen T-Shirts für unsere U20 Mannschaften zu entwerfen.  Nach einer langen Zugfahrt und einem Zwischenstopp in Erfurth kamen wir dann erschöpft aber zufrieden kurz nach Mitternacht wieder in Ansbach an.

Da es allen sehr viel Spaß gemacht hat und eigentlich alles auch sehr gut geklappt hat haben wir beschlossen öfter einmal auf solche Turniere zu fahren. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der dazu auch mal Lust hätte.

(geschrieben von Luis und Nico)

 

In den nächsten Tage werden noch ein paar Bilder hochgeladen 🙂

nico.meyer

4 Kommentare

Daniel Veröffentlicht am23:23 - 5. August 2013

Geiler Bericht, aber Marcel trafen wir in Erfurt und Chrissi gewann den dritten Jugendpreis.

Klaus Veröffentlicht am11:25 - 6. August 2013

Ich denke, ihr habt wieder etwas tolles organisiert und durchgezogen! Der Abschlussbericht ist super!

Lea Veröffentlicht am19:12 - 6. August 2013

Das Turnier war unglaublich lustig! 🙂 Wiederholungsbedarf bitte 🙂 Und guter Bericht!

Chrissi Veröffentlicht am21:21 - 6. August 2013

Richtig geiler Bericht 🙂
Auch ein richtig cooles Turnier nur die Organisation ließ etwas zu wünschen übrig xD