Kinderschachcamp

Am Ankunftstag machten sich die Kinder nach der Begrüßung durch den Seminarleiter Patrick Wiebe untereinander mit diversen Spielen miteinander bekannt. Danach stand bereits der erste Trainingsblock (Taktik) auf dem Programm. Insgesamt waren bei Patrick, Tom, Jörg und Samantha 4 Trainingseinheiten von je einer Stunde zu durchlaufen, die in Kleingruppen von je 5 Spielern absolviert wurden. Der Abend endete mit einem Freizeitprogramm, bei dem die Kinder aus Basketball, Fußball oder Gesellschaftsspielen wählen konnten.

Der Samstag begann mit der 1. Runde des Schachcamp-Turniers. Hier konnte sich Kai souverän gegen seinen Gegner Phil aus Friedberg durchsetzen. Anschließend stand der 2. Trainingsblock (Eröffnung) bei Tom an. Nach dem Mittagessen wurde die 2. Turnierrunde gespielt, in der Kai gegen Hannah aus Friedberg spielte. Trotz eines Patzers konnte Kai sich auch hier behaupten. Gegenüber dem eigentlichen Programm wurden der Samstag- und der Sonntagnachmittag getauscht, so dass nach dem Sport nochmals ein Trainingsblock mit Jörg (Endspiel) anstand. Nach dem Abendessen stand dann das Familienschachturnier auf dem Programm. Dabei ergab sich eine Bayern-Preußen-Koalition, da sowohl Kai’s Vater als auch Franz Theodors Eltern über zu wenig Schachwissen verfügten, um den Eltern der übrigen Kinder Paroli bieten zu können. So musste Kai aufgrund der höheren DWZ gegen die Eltern spielen, während Franz Theodor (Schachpinguine Berlin) jeweils gegen die Kinder spielte. Franz Theodor konnte alle 5 Partien für sich entscheiden, während Kai immerhin 2mal siegreich war. Die 7 erspielten Punkte reichten für den 2. Platz unter 12 Familienteams, nur aufgrund der schlechteren Buchholz-Wertung reichte es nicht für Platz 1.

Am Sonntagmorgen stand die 3. Runde des Turniers an und der bis dahin ungeschlagene Kai musste gegen den am Ende Zweitplatzierten Mario aus Lambsheim eine Niederlage hinnehmen. Er musste den anstrengenden 5 Partien des Vorabends Tribut zollen. Auch Franz Theodor erging es nicht besser. Er verlor gegen den späteren Gesamtsieger, den er am Abend vorher noch besiegt hatte. Es schloss sich ein weiterer Trainingsblock bei Patrick (Springer-Taktik) an. Zur Mittagszeit reiste die Familie von Franz Theodor ab, da am darauffolgenden Tag in Berlin bereits wieder das neue Schuljahr begann. Nach dem Mittagessen wurde die 4. Runde ausgespielt. Kai konnte trotz eines nicht fehlerfreien Spiels einen ungefährdeten Sieg gegen Lia aus Stadtilm einfahren. Anschließend besuchten fast alle Teilnehmer das riesige Freibad von Bad Homburg. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge wurde noch gegrillt, bevor sich zumindest die Jungs beim abendlichen Fußballspiel austoben konnten.

Nach dem Frühstück war am letzten Tag die 5. Runde des Turniers angesetzt. Hier traf Kai auf den bis dahin ungeschlagenen Markus aus Schöneck. Nur bei einem Sieg bestand noch die Chance auf einen Platz unter den ersten Drei. Kai hat zwar bis zum Ende alles gegeben, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. So blieb für ihn Platz 5 unter 20 Teilnehmern. Nach dem Turnierabschluss folgte noch ein Mattlösewettbewerb für die Kinder. Anschließend erfolgte die Siegerehrung für das Turnier, bei der alle Teilnehmer neben einer Urkunde einen Sachpreis mit nach Hause nehmen konnten. Abgeschlossen wurde das Kinderschachcamp mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor die Heimreise angetreten wurde.  (Bericht U. Egerer)  Kai Bad Homburg IMG_0882 Kai Bad Homburg IMG_0884 Kai Bad Homburg IMG_0889 Kai Bad Homburg IMG_0890 Kai Bad Homburg IMG_0891 Kai Bad Homburg IMG_0893 Kai Bad Homburg IMG_0897

1 Kommentar bisher

Lea Veröffentlicht am00:42 - 8. August 2013

Schöner Bericht!:)