Kampf bis in die letzte Minute

Letzten Samstag empfingen wir die erste Mannschaft der neu gegründeten Spielgemeinschaft Ansbach/BadWindsheim zum vermutlich schwerstem Kampf der Saison. Da im Vereinslokal eine Fußballübertragung stattfand spielten wir zusammen mit der 4. Mannschaft in unserem neuem Ausweichquartier bei Willi Hasennest.

Dem DWZ-Schnitt nach hätte es ein klarer Kampf werden müssen. Die Spielgemeinschaft der beiden Städte trat gegen uns mit einem Schnitt von 1817 DWZ-Punkten an, wohingegen bei uns nur ein Spieler, unser Brett 1 Rene diese Zahl überbieten kann. Dennoch wollten wir uns keinesfalls leicht unterkriegen lasse und haben schließlich schon oft gezeigt, dass man auch eine nominell deutlich stärkere Mannschaft schlagen kann.

Nach Beginn des Kampfes einigte sich dann auch Klaus sehr schnell mit seinem Gegner aus Remis. Nach einiger Zeit musste sich dann leider Hans gegen Norbert Müller geschlagen geben und wir lagen 1,5:0,5 hinten. Jedoch sah der Rest der Partien relativ gut für uns aus. 🙂

Dies zeigte Rene dann, indem er nach einer wirklich schön gespielten Partie gegen Alexander Pikal den ganzen Punkt einfuhr und unserer Mannschaft zum Ausgleich verhalf. Erich versuchte an Brett sieben noch ein Remis ans Brett zu bringen, jedoch musste er schlussendlich dann doch einsehen, dass seine Stellung verloren war. Zum Glück konnte dann Patrick seinen Gegner in einer bereits gewonnenen Stellung sogar noch kurzerhand Matt setzen! 🙂

IMG_7234IMG_7231

Somit hatten wir wieder den Ausgleich und es steht 2,5:2,5. Dann kam ich aber leider gegen Viacheslav Davydych unter die Räder und wir lagen 3,5:2,5 hinten. Allerdings hatte Anki zu dieser Zeit schon eine ziemlich klar gewonnene Stellung am Brett. Nach etwas mehr als vier Stunden konnte sie dann gegen Leonhard Pfitzinger dann schließlich wie erwartet auch gewinnen und somit ein weiteres mal ausgleichen.

Nun steht es 3,5:3,5 und die Anspannung ist förmlich greifbar. Andreas spielt wie so oft wieder die letzte Partei, gegen Bernhard Auth und hat eine vermutlich totremise Stellung am Brett. Allerdings wurde die Zeit langsam knapp.

Zwischendurch will ich hier einmal erwähnen dass wir eines unserer wichtigsten Ziele auf jeden Fall erreicht haben, nämlich uns nicht einfach von der Favoritenrolle unserer Gegner einschüchtern zu lassen. Mit diesem wirklich knappen Zwischenstand hatten wir Ansbach/BadWindsheim auf jeden Fall stark ins wanken gebracht, was man ihnen auch ansehen konnte. 🙂

IMG_7229 (1)IMG_7238

Die entscheidende Partie ging noch einige Zeit weiter und Andreas konnte die Partie fast bis zuletzt in der Remiebreiten halten. 🙂 Seine sicherlich berechtigten Remisangebote wurden allerdings abgelehnt, da seinem Gegner auch verboten wurde in das Unentschieden einzuwilligen. Als er nur noch einige Sekunden auf der Uhr hatte und es keinen weiteren Zeitzuschlag gab machte er dann allerdings einige nicht ganz richtige Züge wodurch die Stellung kippte. Zuletzt verlor er die Partie dann leider auf Zeit.

Somit hatten wir den Kampf, der wirklich bis zur letzten Sekunde ausgekämpft war, knapp mit 4,5:3,5 verloren. Das vielleicht etwas ernüchternde Ergebnis soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen,dass alle wirklich Klasse Partien gespielt haben, wodurch solch ein Ergebnis erst ermöglicht wurde! 🙂

Immerhin haben wir den schwersten Kampf der Saison somit hinter uns und können wirklich sagen, dass unsere Mannschaft durchaus in der Lage ist, mit nominell übermächtigen Gegnern mitzuhalten!

Die nächste Runde gegen Dinkelsbühl/BadWindsheim II findet dann erst im neuem Jahr statt.

nico.meyer

1 Kommentar bisher

Klaus Veröffentlicht am18:34 - 17. November 2013

Die Ergebnisse sind unter Kreis West eingestellt. Ich fand es toll, dass Andreas beim Stand von 3 1/2 zu 3 1/2 seine Partie auf Gewinn spielen wollte, wie er mir bei der Analyse zeigte. Ein Sieg über die neue SG wäre ein weiterer großer Schritt unserer Jugendarbeit gewesen. Mal sehen wie das nächste Treffen (evtl. in 2 Jahren) ausgeht.