DVM U20w in Osnabrück

DVM U20w in Osnabrück

DVM U20w 2013  Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nehmen wir an der DVM in der Altersklasse der U20w teil. Als bayerischer Meister qualifiziert konnten wir uns mit der starken Gastspielerin Katja Stoll (SC Weiße Dame Ulm) verstärken. Um die 100 Mannschaften mit weit über 500 Spielern haben sich auf die Reise quer durch die Republik gemacht, um an 4 Standorten in 6 Altersklassen um die Punkte zu kämpfen.   Live aus dem Turniersaal:   http://www.youtube.com/user/DVMU20

Hoch motiviert kam dies Team an. Sogar ein Live-Bild von unserem Team wurde bei der Anreise zum Ibis-Hotel in Osnabrück gemacht. Nach der Auslosung wurde sich 2 Stunden konzentriert auf das Erstrundenmatch gegen den Titelverteidiger Schott Mainz an den Live-Brettern  vorbereitet. Chrissi pausierte in der ersten Runde. Um 22.30 Uhr kam dann auch die Info der Auslosungsänderung zu uns und wir schauten uns noch den Hessischen Vertreter  SC Hattersheim  an. An den Brettern kam die kurze Vorbereitung ans Brett und die Betreuer waren in die passive Rolle verbannt. Nach 1 3/4  Stunden „gab“ Lea einen Bauern, der von einer vielversprechenden Angriffsstellung kompensiert wurde.  Nach 2 Stunden konnte Carolin an Brett vier eine Figur gewinnen. Katja eroberte am Spitzenbrett einen Bauern und konterte einen drohenden Figurenverlust mit dem Gewinn eines zweiten Bauern. Lea hat ihren Bauern zurück, steht aber – genauso wie Anki – unklar.

12.20 Uhr: Anki konnte zuerst die Quali und danach noch einen Bauern gewinnen. Katja hat nach einer Ungenauigkeit eine forcierte Zugwiederholung ihrer Gegnerin an´s Brett bekommen. Caro bringt ihren Vorteil klar in eine Gewinnstellung. Lea hat eine 2 Bauern für die Quali; jedoch hat die Gegnerin starken Angriff.  Der Mannschaftssieg sollte in trockenen Tüchern sein.

13.05 Uhr:    3 1/2 : 1/2 Sieg! Ein gelungener Auftakt.

In der zweiten Runde wurden wir zum Mitfavoriten Chemnitzer SC Aufbau gelost. Wie vorher besprochen pausierte Caro. Um 17.30 wurde dann mit einem Doppelschlag der Traum beendet. Nachdem Lea an Brett 3 einen Bauern gewinnen konnte, die Stellung aber unklar war, bot sie gegen 17.15 Uhr ein Remis. Da der Kampf unklar war wurde die Gegnerin von deren MF zum Weiterspielen aufgefordert. Lea geriet in einen starken Königsflügelangriff, der nur sehr schwer zu verteidigen war (wie auch die beiden Trainer bei der Analyse anerkennen mussten). Chrissi hatte inzwischen einen mehrzügigen Figurengewinn übersehen und musste sich kurz vorher geschlagen geben. Katja und Anki haben beide ausgeglichene Stellungen am Brett. Katja übersah einen Figureneinsteller und Anki musste sich nach dem Verlust des Isolani-Bauern im Turmendspiel geschlagen geben.   0:4

Der Abend war von der Vorbereitung gegen den Vertreter aus Brandenburg Leegebrucher SC geprägt. Wir hatten an Brett 1 und 2 eine DWZ-Überlegenheit; der Gegner hatte an den hinteren Brettern die höher eingestuften Gegner. Carolin erwartete zum zweiten Mal die „langweilige“ Englische Eröffnung, die sie dieses Mal mit einem sehr scharfen Mattangriff kontern wollte. Carolin hatte ein Damenopfer mit Mattfolge und auch später noch den Gewinn am Brett.  Leider konnte die Gegnerin nach der  2. geopferten Figur die Stellung halten und sie kam in eine aussichtslose Stellung. Pünklich zu den ersten Entscheidungen traf dann unser Schachfreund Peter vom SC Erkenschwick ein. Um 11.10 Uhr brachte Lea ihren schön geführten Angriff mit einem Opfer und anschließendem Matt zum Abschluss. Nach der Führung gab dann Caro ihre Partie auf. Das Ziel „hinten“ mindestens einen Punkt zu holen war erreicht. Anki hatte ebenfalls ihre Vorbereitung am Brett und geht mit zwei Mehrbauern in die dritte Stunde. Katja’s Vorbereitung führte zum ersten Mal in die Vorstoßvariante und sie steht ausgeglichen. Nachdem Anki eine Gewinnstellung am Brett hatte, gab sie ihre Partie remis. Um 12.45 Uhr war dann der Kampf knapp aber verdient mit 2 1/2 zu 1 1/2 gewonnen.

Um 14.26 Uhr war die 3. Runde zu Ende gespielt und wir waren durch die Auslosung etwas überrascht. Ein paar Minuten blieben dann zur Vorbereitung auf den SK Lehrte.

Zwischenstand um 16:30: Katja wurde von der Eröffnung ihrer Gegnerin überrascht und steht unter Druck.  Bisher hat sie die Stellung allerdings klasse verteidigt und holt jetzt zum Gegenschlag aus!  Anki hat einen Mehrbauern ohne erkennbare Kompensation der Gegnerin.
Lea gab nach wenigen Zügen einen Bauern um eine scharfe Stellung ans Brett zu bekommen.  Wir sind etwas skeptisch, was die Korrektheit angeht, aber hier kann noch alles passieren! 😉  Chrissi hat eine angenehme Stellung und peilt zielstrebig den ganzen Punkt an.
Um 17.15 Uhr fährt Chrissi nach dem Gewinn einer Figur den Punkt ein und Anki hat eine Gewinnstellung erreicht. Um 17.55 Uhr gehen wir mit einem klasse rausgespielten Sieg von Anki mit 2:0 in Führung. Katja kämpft mit einer Quali weniger und Lea fehlt eine Figur. Es sollte aber in beiden Stellungen noch etwas drin sein.

Update 10:00:   Leider gingen beide Partien noch verloren. Ein 2:2 ist trotzdem ein Top Ergebniss!
Heute beschert uns die Auslosung Tisch 1 gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft aus Mainz.

Der Kampf wird per Livebrett direkt übertragen!

–> http://www.dvm-u20.de/index.php/u20w-2013/runde-5

Update 16:00:  Am Ende zeigten nach teilweise schönen umkämpften Partien die Mainzerinnen ihre ganze Klasse und bezwangen unsere Mannschaft klar mit 4:0.  Schade! Aber die Erfahrung am Livebrett gegen Gegnerinnen dieses Niveaus gut mitgehalten zu haben nehmen wir alle gerne mit ins neue Jahr.

Heute Nachmittag wartet mit der SV Welper ein schwieriger, aber machbarer Gegner. Nach einer Stunde stehen noch alle Partien ungefähr ausgeglichen. Katja und ihre Gegnerin „tricksen“ sich gegenseitig in der Eröffnung aus und haben jetzt eine beiden unbekannte Stellung auf dem Brett. Anki überraschte ihre Gegnerin mit dem Blackmar-Diemer-Gambit und baut ihren Angriff auf. Lea gewinnt mit einem schönen Trick einen Bauern und versucht diesen jetzt zu verwerten. Bei Caro steht eine Stellung mit entgegengesetzten Rochaden auf dem Brett. Ein heißer Kampf ist vorprogrammiert!

Nach einer Niederlage von Caro und einem Remis bei Lea konnte Anki im schönen Angriff den Gleichstand wieder herstellen. Nach knapp 4 Stunden fuhr Katja dann nach einen abgelehnten Remisangebot souverän noch den benötigten Punkt ein, wir gewinnen 2,5:1,5 und liegen vor der letzten Runde auf dem 6. Platz.

Update 9:30: Die Eröffnungsphase verlief soweit günstig. Katja hat die vorbereitete Variante auf dem Brett und steht angenehm. Anki konnte ihre Gegnerin mit dem sizilianischen Flügelgambit überraschen und hat gute Kompensation für den Bauern. Lea bekam nach 5 stündiger Vorbereitung mit Daniel tatsächlich die Möglichkeit, das geplante Bauernopfer (b5!) zu spielen und stellt ihre Gegnerin grade vor gravierende Probleme.
Chrissi’s Gegnerin entschied sich für eine, nicht von uns vorbereitete, Zugfolge ließ sich davon aber nicht beirren und wählte einen logischen Aufbau. Da wir jetzt die Zimmer räumen müssen, folgen weitere Infos erst von daheim…

Leider durften wir wieder einmal nur kurz von Platz 4 – 5 träumen. Nach dem tollen Remis von Lea gingen die drei anderen Partien verloren. Es war über das ganze Turnier eine tolle Vorbeitung durch unsere beiden Jungtrainer und hat den beteiligten Spielerinnen wieder sehr viel gebracht. Ein tolles und gut organisiertes Turnier.

1

Stoll,Katja

34/2013

1912 –  80

1855

SC Weiße Dame Ulm e.V.

2

Schäfer,Ann-Kathrin

32/2013

1598 –  86

1710

SC Bechhofen 1923 e.V.

3

Alsheimer,Lea

51/2013

1378 –  44

—–

SC Bechhofen 1923 e.V.

4

Böse,Carolin

51/2013

1307 –  28

—–

SC Bechhofen 1923 e.V.

5

Böse,Christina

44/2013

1311 –  29

—–

SC Bechhofen 1923 e.V.

Berichterstattung:   www.dvm-u20.de

Klaus Böse