Ein neuer Stern am Schachhimmel

Kai Mfr U10 Erlangen 01 Unser Kaderspieler Kai Egerer hat sich mit dem souveränen Gewinn der Mittelfränkischen U10 Einzelmeisterschaft in Erlangen einen Traum erfüllt. Mit Talent und Fleiss widmet er sich seinem königlichen Spiel. Unterstützt wird er dabei auch tatkräftig von unserem Jugendleiter Rene, der mit unserem Kai in regelmäßgem Heimtraining neben Bausteinen vor allem die taktische Ausrichtung übernimmt. Es dürfte wohl das erste Mal in der SJM gewesen sein, dass ein Spieler über Freiplatz reingekommen ist und das Feld so dominiert hat.     Bericht vom Turnier:     Die erste Partie gegen Hannes Hetzner vom SC Erlangen hat Kai klar bestimmt. Er hat ihn mit einer Variante überrascht, die er nicht kannte. Hannes konnte nichts gegensetzen und hat relativ schnell verloren. Die Erlanger haben die Partie im Anschluss zweimal ausgiebig analysiert, so dass diese Strategie aufgebraucht war. Im zweiten Spiel traf er mit Nils Grüninger erneut auf einen Erlanger, den er auch klar beherrschte. Das dritte Spiel war gegen den auf Nr. 1 gesetzten Philipp Michel aus Forchheim. Nach einem Springergewinn bot er Remis, das Kai ablehnte. Anschließend opferte Philipp Figuren um ein Patt zu erreichen. Diese Strategie ging nicht auf und Kai kam zu einem überlegenen Sieg.

Ausgeruht ging es am zweiten Tag gegen Felix Schmidt von Zabo-Eintracht Nürnberg. Es war eine hart umkämpfte Partie, in der Kai zuerst einen Bauern weniger hatte, dem dann aber ein toller Mattangriff folgte, den Felix hätte abwehren können, die Möglichkeit aber nicht erkannte. Im abschließenden Spiel gegen Heinrich Daßer vom Schachtreff Röttenbach ging es für Kai um den Titel des Bezirksmeisters. Da er seine ursprüngliche Vorstellung eine aggressive Strategie wie in Spiel 1 anzubringen, nicht umsetzen konnte, bot Kai seinem Gegner, der in den vorherigen Spielen bereits zweimal remisiert hatte, ein Remis an, das dieser annahm, da er sich in der Stellung offenbar nicht ganz sicher fühlte. Damit war Kai der Titel nicht mehr zu nehmen.

Ab Morgen werden wohl die Berichte auf der Ausrichterseite und der SJM online sein.

1 Kommentar bisher

Schachclub Forchheim – Aktuelles Veröffentlicht am23:12 - 23. Februar 2014

Philipp darf zur Bayerischen

Felix Schmidt, Philipp Michel, Kai Egerer Erstmals hat sich Philipp Michel für die Bayerische Jugendmeisterschaft qualifiziert. Mit 4,0 Punkten aus fünf Runden wurde er bei der Mittelfränkischen U10-Meisterschaft in Erlangen Zweiter vor Felix Schmidt (…