Endbilanz des III. Jugendparlaments

Endbilanz des III. Jugendparlaments

Ein letztes Mal tagte das III. Jugendparlament vor den Neuwahlen Anfang Juni. Zwei Jahre wirkte nun schon dieses Jugendparlament in unserem Verein und nun heißt es Endbilanz ziehen. In acht Sitzungen berieten die vierzehn Mitglieder des Jugendvereinsausschusses (13 Gewählte, 1 Berufener) über die Jugendarbeit und sonstiges Geschehen im Verein. Mit Eifer ging man an die Arbeit, was sich letztendlich nicht nur an den durchschnittlich 70% Beteiligung an den Sitzungen (Jugendvertreter Patrick Mack hatte als einziges gewähltes Mitglied des Jugendparlaments 100%), sondern vor allem auch am Ergebnis sehen lässt. Da ich bereits im Sommer letzten Jahres, am 29. Juli, eine Zwischenbilanz gezogen haben , ergänze ich diese nun um die darauf folgenden neun Monate.

Logo Schachclub Bechhofen

Im Sommer letzten Jahres organisierte unser Jugendparlament ein Ferienprogramm in Bechhofen und erstmals in Dürrwangen. Nach dem neunzigjährigen Jubiläum unseres Vereins richtete sich das Augenmerk auf das 6. Bechhöfener Türmchenturnier, bei dem unsere Vereinsjugend mit Unterstützung unseres Jugendtrainers Klaus Böse wieder mit vollem Einsatz für einen Erfolg gesorgt hat. Mit dieser Veranstaltung starteten nach der vorherigen Planung im Jugendgremium die Vorbereitungen für die Erstellung unseres ersten Vereinsvideos, das ich mit musikalischer Unterstützung von Jugendkassenwartin Carolin Böse im März fertig stellen konnte. Die Jugendvereinsmeisterschaft, die seit Anfang des Jahres 2014 kommissarisch von Jugendschriftführerein Lea Alsheimer durchgeführt wird, wurde in ihrer Grundstruktur wie 2013 belassen, nur an der Jugendpyramide, die Ende 2013 von Jugendinternet- und medienwart Nico Meyer zu ihrem ersten bedeutenden Jahresabschluss geführt wurde, mussten einige kleine Änderungen vorgenommen werden.  Das Seniorenschachangebot in Bechhofen von Jugendbetreuerin Christina Böse musste leider eingestellt werden. Das Kindertraining, das Jugendmaterialwart Luis Hauenstein seit Beginn diesen Jahres mit betreute, konnte erfolgreich weitergeführt werden, wobei derzeit versucht wird, es sogar noch zu verbessern. Die U20 I unter der Mannschaftsführung von Daniel Weber erreichte in der bayerischen Landesliga Nord den 3. PLatz und die U20 II unter Mannschaftsführer  Nico Meyer den zweiten Platz in der mittelfränkischen Bezirksliga 1. Die Vorbereitungen zu den Neuwahlen des Jugendparlaments am 6. Juni, bei denen derjenige mit den – relativ gesehen-  meisten Stimmen gewinnt, sind beinahe abgeschlossen. Kindertrainer Christian Barani kümmert sich weiterhin erfolgreich um das Schulschachprojekt in Feuchtwangen und Jugendsprecher Daniel Weber versucht einen Ausflug für die Vereinsjugend in den Skyline-Park zu planen. Weiterhin steht in der folgenden Zeit die Teilnahme am diesjährigen Ansbacher Stadtlauf mit knapp dreißig Teilnehmern von unseres Seite aus an. Im Juli möchte man an der Sportveranstaltung „Franken Aktiv“ in Feuchtwangen teilnehmen und eventuell im Sommer eine Schach-Olympiade durchführen. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Jugendparlaments und allen in der Vereinsjugend Tätigen für das gute Gelingen der Jugendarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Weiter so! 🙂

Euer 1. Jugendleiter Felix Dobler

felix.dobler