Bewundernswerter Auftakt in der Bayernliga von der 1. U20 Mannschaft

Bewundernswerter Auftakt in der Bayernliga von der 1. U20 Mannschaft

Am Samstag, den 15.11.14, kam die Mannschaft von SW Nürnberg Süd zu uns nach Bechhofen um den ersten Kampf in der Bayernliga zu bestreiten 🙂

Da Anki leider ausfiel, sprang Chrissi kurzerhand bei uns ein und fehlte somit in der 2. Mannschaft, die verlor. (Bericht folgt?) Unsre Gegner spielten in Vollbesetzung und so begann mit etwas Verspätung (da sich unsre Schachfreunde wegen der Baustelle verfahren haben) die erste Runde der Bayernliga.

Wir gingen mit fast 250 DWZ- Punken im Durchschnitt weniger in den Kampf hinein und unser Ziel war es, zu kämpfen und das Beste rauszuholen 🙂

Daniel konnte sich gegen Freund und Gegner Fabian Meulner (1937) im abgelehnten Wolga-Gambit behaupten und gewann nach einer Springergabel die Partie! 1-0

Unsere Wundertüte Niggo spielte gegen Christian Körber (1807), hatte zuerst eine Qualität und einen Bauern weniger, jedoch übersah sein Gegner ein Abzug mit dem Läufer, und Niggo gewann die Dame gegen 2 Türme. Das entstandene Endspiel wurde nach dreimaliger Zugwiederholung remis gegeben. 1,5-0,5

Unsre bombenstarke Chrissi spielte gegen Henri Berntgen(1687), konnte nach der Eröffnung eine +3 Stellung herausspielen, gab ihre Partie jedoch dann Remis, da sie nurnoch 8 min für 20 Züge hatte. 2-1

Lea kam nach der Eröffnung gegen Adrian Siegl (1802) in eine gute Stellung, komplizierte dann jedoch noch ihre Stellung und sah den Gewinnplan vorerst nicht und wickelte in ein remises Endspiel ab. Doch die Zeitnot von Adrian wurde ihm zum Verhängnis, sodass er das Endspiel falsch behandelt hat und schließlich aufgab. 3-1! Ein Unentschieden hatten wir schonmal! 🙂

Caro spielte ihre Gambitvariante im Russischen, die ihr Gegner Valentin Krasotin (1754) richtig behandelte. Somit kam sie in eine schwierige, fast verlorene Stellung. Valentin wickelte seine Partie aber so schlecht ins Endspiel ab, dass Caro eine bessere Stellung bekam. Sie sah in Zeitnot den Gewinn nicht, konnte ihre Partie aber schließlich remis geben (mit 7sek. auf der Uhr!)

3,5-1,5! Sieeeg!

Andreas spielte gegen Melina Siegl (1926) und wählte mit Weiß die Kolle-Eröffnung. Andreas ist dafür bekannt, dass er eigentlich IMMER in Zeitnot kommt, und so auch in dieser Runde. Mit 38sek. auf der Uhr blitze er die letzten 14 Züge runter, um über die Zeitkontrolle zu kommen. Puuh, geschafft! Als beide nurnoch 1,5min auf der Uhr hatten bei absolut symmetrischer Stellung und wir sowieso schon gewonnen hatten, wurde die Partie remis gegeben!

4-2! 🙂 Richtig gut, wenn man denkt, dass wir nicht DWZ-Favoriten waren und Anki ausfiel! Das hätten wir uns niemals erträumt!

 

Bericht unserer Gegner: http://www.sw-nuernberg-sued.net/index.php/jugend/mannschaften/u20/2014-15/1123-u20-bayernliga-misslungener-auftakt-gegen-bechhofen

Am 13.12. geht es dann zur Doppelrunde nach Nürnberg, wo wir gegen Erlangen und Forchheim spielen dürfen.

 

nico.meyer

1 Kommentar bisher

Felix Veröffentlicht am17:06 - 18. November 2014

Grandios! 🙂 Glückwunsch 🙂