Schachwochenende in Bechhofen

Am vergangenen Wochenende fand ein Schachwochenende beim SC 1923 Bechhofen statt. Am Samstag fand das zweite Schnellschachturnier statt, zudem die Turnierleiter Felix Dobler und Christina Böse 32 Teilnehmern, darunter auch zwei FIDE-Meister, begrüßen durften. Open 2016 01

Titelverteidiger Philipp Wenninger vom Bundesliga-Aufsteiger SC Erlangen konnte mit 7 von 7 Punkten (!) vor Robert Wagner und FM Tran Phat gewinnen. Bester Spieler aus dem Kreis wurde Alexander Pikal vom SC Ansbach. Den Preis für die beste Dame erspielte sich Lea Alsheimer vom ausrichtenden Verein. Den Pokal für den Vereinsmeister vom SCB im Schnellschach erkämpfte sich Daniel Weber mit einem 8. Platz. Bester Spieler der Wertung <1900 DWZ wurde Thomas Lüßmann vom SK Gräfelfing. Walter Lechler vom SK Dinkelsbühl holte sich den Preis für den besten Spieler der Wertung <1700 DWZ. Michael Riess vom SC Ansbach erkämpfte sich den Sieg in der Wertung <15oo DWZ. Josef Barani konnte die Gruppe der DWZ unter 1200 gewinnen. Bester Schüler U14 war Nick Merdian vom SC Postbauer-Heng.

Schnellschach Open 2016

( Bilder folgen)

Das diesjährige Mannschaftsblitzturnier war am Sonntag mit 11 Mannschaften gut besucht. In den Teams waren sieben Titelträger am Start. Auffällig war die Ausgeglichenheit der Teams und das keine Mannschaft mit einem Schnitt unter 1850 dabei war. Souveräner Sieger war hier bei seiner ersten Teilnahme der Heilbronner SV vor den punktgleichen Teams NT Nürnberg und Mergentschwein, einem Team um den Oberliga-Aufsteiger SC Schweinfurth.
Die SG Ansbach / Büchenbach konnte das Mittelfeld vor dem SC Bechhofen und dem Landesligisten SW Nürnberg Süd anführen.

Blitzturnier Tabelle

Die Einzelwertung wurde auch zu einer klaren Angelegenheit des Turniersiegers aus Baden-Württemberg mit dem Sieger des Vortages an Brett eins, der an drei Brettern gewann. Lediglich FIDE-Meister Oskar Hirn konnte die Dominanz mit seinem Sieg an Brett 2 durchbrechen.

Blitzturnier Einzelwertung

Schachclub Forchheim – Aktuelles Veröffentlicht am21:51 - 13. Juni 2016

Erst kommt Robert tran

Robert Wagner Dass Titelverteidiger Philipp Wenninger (SC Erlangen) gute Chancen beim 2. Schnellschach-Open des SC Bechhofen haben würde, dazu gehörten keine hellseherischen Fähigkeiten. Er ließ denn auch mit 7,0 Punkten aus sieben Runden nichts anbren…