Open in Würzburg

Letztes Wochenende ging es für Daniel und mich inklusive 5 unserer Sekundanten nach Würzburg um wieder mal ein Open zu spielen. Am selben Open habe ich letztes Jahr schon teilgenommen, damals als 7-Runden-Turnier, diesmal sollten es nur 5 Runden sein.

Daniel holte als klarer Favorit Freitags zunächst einen schnellen Sieg gegen meinen Letztrundengegner. Ich wurde dank meiner genialen Eröffnung (nicht 😀 ) recht schnell überspielt.

Am Samstag sprang in der Vormittagsrunde leider nur ein Remis raus, auch nachmittags kam er gegen einen sehr stark aufspielenden DWZ-losen nicht über die Punkteteilung hinaus. 🙁

Ich konnte gegen Andreas Diller vom SK Rothenburg einen sehr schönen Sieg einfahren. Nachmittags kam ich dann in eine leicht schlechtere Endspielstellung und versuchte aktiv zu verteidigen, was durch eine Ungenauigkeit meinerseits allerdings scheiterte.

Sonntags holte Daniel dann zunächst den vollen Punkt gegen Peter Diller und beendete das Turnier dann mit einem Schlussrundenremis. 🙂

Ich musste frühs mir den weißen Steinen gegen Joseph Homi von der SG Fürth ran, der in der Eröffnung ziemlich unter dir Räder kam. Statt den Sack am Königsflügel einfach dichtzumachen entscheid ich mich für Königsangriff (lange Rochade), was allerdings verteidigt werden konnte und daraufhin viel meine Stellung in sich zusammen. In der Nachmittagsrunde fehlte mir dann die Motivation und ich patzte am laufendem Band.

Zusammengefasst: Für Daniel ein solides Turnier (DWZ +-0), lediglich das Remis in Runde 3 hätte man vermeiden können. 🙂

Bei mir waren 3 recht schöne Partien dabei, auf die erste und letzte Runde hätte man verzichten können. Punktetechnisch mit 1/5 ziemlich katastrophal, aufgrund der durchweg stärkeren Gegner aber verkraftbar (DWZ -15, ELO +-0).

Auch mitgespielt hat unser Ex-Mitglied Jonas Feldheim, der mit 3.5/5 auch ein solides Turnier gespielt hat!

Link zur Turnierseite

nico.meyer