Niederlage war vermeidbar

In der 5. Runde empfingen wir den Tabellennachbarn aus Rothenburg, der in Bestbesetzung angetreten war. Nachdem Christoph wegen Krankheit ausgefallen war, konnten wir noch kurzfristig Karlheinz zum Einsatz überzeugen. Nach einer 3:2 Führung warfen wir mal wieder die Partien weg.

In dem Kampf ging es um sehr viel und die Anspannung war nicht zu übersehen. Nach 2 ½ Stunden musste sich Lea nach einem Opfer geschlagen geben. Zu dem Zeitpunkt stand noch Harry bei einem Bauern weniger etwas schwierig. Der Ausgleich kam nach 2 ½ Stunden durch Karlheinz, der erst am Morgen kurzfristig eingesprungen war. Nach 3 Stunden brachte uns Nico nach einer starken Leistung mit 2:1 in Führung. Nach vier Stunden gab Andreas seine Partie remis, nachdem er sich lange gegen ein frühes Figurenopfer seines Gegners wehren musste. Unser Kampf stand gut und die Rothenburger mussten das Remisangebot von Harald, der zwischenzeitlich Ausgleich hergestellt hatte, ablehnen. Klaus hatte einen Mehrbauern gegen das Läuferpaar. Johann hatte zu dem Zeitpunkt bereits 2 mal das Remisangebot seines Gegners abgelehnt. Dann kam der Schock. Enis stellte seine sehr gut stehende Partie am Spitzenbrett ein und Klaus tauschte die Damen in ein später verlorenes Endspiel. Harry remisierte und Johann opferte die Qualität und musste sich letztendlich auch noch geschlagen geben.