DWZ Pokal war ein großer Erfolg

Zuerst gilt der Dank allen Helfern, die diesen Tag bei sonnigem Wetter ermöglicht haben! Von 8 bis 20 Uhr waren sie im Einsatz, um den 61 Teilnehmern mit bis 280 km Anreise das erste Turnier seit dem Corona-Ausbruch zu ermöglichen.

Corona hat uns heute begleitet
unser freundliches Team für das leibliche Wohlbefinden
Das Wetter war klasse. 🙂
Jugendpokal mit 27 Teilnehmern
nicht vergessen die BSJ 🙂

Die aktuellen Tabellen findet ihr auf der Seite des Veranstalters: http://www.dwz-pokalturniere.de/index.php/bayern/18-juli-2020-bechhofen

Die lange Abwesenheit vom Brett hatte ein Ende. Nach vier Monaten wurde in Bechhofen wieder ‚echtes‘ Schach gespielt. Die letzten Genehmigungen für das erste Turnier im süddeutschen Raum waren Anfang Juli erteilt, und die Organisatoren vor Ort frohen Mutes! Selbstverständlich wurde wegen den notwendigen Hygienekonzepte und Abstandsregelungen die Teilnehmerzahl auf 60 Spieler reduziert. Am Turniertag waren 61 Spieler aus Bayern und den benachbarten Bundesländer aus Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen anwesend und wurden von Ulrike und ihrem Team gut versorgt.

In 8 Gruppen, die von der Turnierleitung Christina (NSR) und Tim nach DWZ (Deutsche Wertunungszahl) eingeteilt wurden, kämpften die Spieler um Punkte und Pokale. Parallel fand das Jugendturnier in den Altersklassen U8, U10 und U12 mitden Gruppenleiterinnen Lea und Laura statt. Über 10 Stunden waren spannende Partien live zu erleben.

Dieser Tage, wo der Hunger danach, an einem echten Schachbrett zu spielen noch größer als sonst ist, spielt auch das Hygienekonzept eine wichtige Rolle. Darum hat sich der ausrichtende Verein Trennwände als Schutz angeschafft.Das schöne Wetter und eine reichhaltige Verpflegung trugen auch zu einem für alle erlebenswerten Tag bei.

In der Jugendklasse U12 gewann der Schweinfurter Jugendspieler Jonas Gerull alle Partien. Die U10 gewann Adrian Beidinger mit dem Gesamtplatz 2 unter den 27 Teilnehmern. Die U8 gewann Paul Taraba vom SC Postbauer Heng. Elias Wißmüller vom ausrichtenden Verein spielte in der letzte Runde an Tisch 5 und musste nach einer Niederlage die Pokalträume begraben und sich mit Platz 14 zufrieden geben.

Die Gruppe 1 beim DWZ Pokal konnte die Kaderspielerin Elisabeth Reich (ATSV Oberkotzau) nach Wertung für sich entscheiden. In der Gruppe 2 konnte der 8-jährige Daniel Hepp (SC Wolfratshausen 1948) den Pokal gewinnen. In der Gruppe 3 gewann sein Vereinskollege Mark Neuwirth. Die Gruppen 4 und 5 hatten geteilte Sieger. Hier konnten sich der Ansbacher Jugendspieler Max Troßmann (5) und Benedikt Heller (6) vom SC Bechhofen mit den punktgleichen Kristjan Ingi Smarsason (SC Postbauer) und Laura Huber (FC Ergolding) in die Siegerliste eintragen. Mario Schommen vom SC Stein gewann die 6. Gruppe und David Büchel (RW Klettham) die Gruppe 7. In der Gruppe 8 konnte sich Markus Bichlmair (SC Wolfratshausen 1948) in die Siegerliste vor dem Ansbacher Leon Seiler eintragen.

Nachfolgend ein toller Bericht zum DWZ-Pokalturnier aus Bad Homburg:

Sieger Gruppe 1: Elisabeth Reich

Sieger Gruppe 2: Daniel Hepp

Sieger Gruppe 3: Mark Neuwirth

Sieger Gruppe 4: Ingi Kristjan Smarason und Max Troßmann

Sieger Gruppe 5: Laura Huber und Benedikt Heller

Gruppe 6: Mario Schommen

Sieger Gruppe 7: David Büchel

Sieger Gruppe 8: Markus Bichlmair

Sieger U12: Jonas Gerull

Sieger U10: Adrian Beidinger

Sieger U8: Paul Taraba

1 Kommentar bisher

Jan Veröffentlicht am15:41 - 19. Juli 2020

Schöne Fotos, scheint ja ein tolles Turnier gewesen zu sein. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Turnierverlauf in einer Zeit in der sich viele Ausrichter noch nicht wieder trauen! Ein toller Service wäre wenn man auch die die Ergebnisse noch sehen könnte.