U20II ist (fast) nicht zu stoppen

Zur vierten und fünftem Runde ging es für unsere 2. U20 Mannschaft nach Heideck um die Tabellenspitze zu verteidigen.

In der ersten Runde trafen wir dabei auf Allersberg, die uns letztes Jahr den ersten Platz in der B2 „weggeschnappt“ hatten. Der Kampf begann sehr gut und nach kurzer Zeit konnte dann auch Patrick schon den ersten Punkt einfahren. 🙂 Allerdings sah Christians Stellung ziemlich kritisch aus. Caro stand ganz ordentlich und ich konnte von der Eröffnung an gleich Druck auf meinen Gegner aufbauen.

Nach einigen ungenauen Zügen musste dann allerdings Christian seine Partie aufgeben und es stand 1:1. Caro konnte zwischenzeitlich allerdings eine Quali gewinnen und mein Gegner stand, zumindest bei genauerer Betrachtung ziemlich auf Abriss. Dem Sieg sollte ja so eigentlich nichts mehr im Wege stehn.

IMG_1674

Dann fuhren Klaus und Patrick zum Mac um unser Mittagessen zu holen. Dann geschah das unerwartete. Caro wickelte in ein Endspiel mit Mehrbauer ab, konnte diesen allerdings nicht halten und musste die Partie Remis geben. Mein Gegner hatte mir auch schon mindestens 3 mal Remis geboten. Gefühlsmäßig stand ich klar auf Gewinn, was auch die Analyse später deutlich zeigte. Allerdings flachte die Stellung immer mehr ab und irgendwann musste ich dann auch ins remis einwilligen.

Somit hatten wir mit 2:2 ein unentschieden erreicht. Nicht ganz was wir uns erwartet haben… aber immerhin 1 Mannschaftspunkt! 🙂

Nach dem Essen ging es dann gegen Postbauer-Heng, unserem Tabellenverfolger. Auch hierbei konnte Patrick relativ schnell den ersten Punkt einfahren. Auch Caro konnte ihren ca. 200 DWZ stärkeren Gegner Michael Gottlieb schön überspielen und sicherte uns das 2:0! 🙂

IMG_1675

Christian stand gegen Franziska Winkler nach beiderseitig ungenauen Zügen etwa auf Remis. Ich konnte gegen Stefan Ratscheu die bessere Bauernstruktur erringen und w0llte ins gewonnene Endspiel abwickeln. Als mir mein Gegner dann beim stand von 2:0 für uns Remis bot war ich etwas überrascht. Da ich allerdings fast nicht mehr verlieren konnte und wir Brettpunkte sammeln wollten spielte ich aber weiter. 🙂

Etwas später war die Stellung dann aber wirklich Remis und es stand 2,5:0,5 für uns. Christian hatte dann leider einen ungenauen Zug zu viel gemacht und musste aufgeben.

IMG_1676

Ein 2,5:1,5 Sieg gegen Postbauer Heng! Super Ergebnis!

Somit stehen wir nun mit 9-1 Mannschaftspunkten weiterhin an der Tabellenspitze!

Unabhängig von der letzten Doppelrunde haben wir nun mit ziemlicher Sicherheit auf jeden Fall schon mal einen Platz auf dem Podest. :

Unser Zeil ist aber natürlich der 1e Platz! In der letzten Runde am 15 Februar haben wir es dann in der Hand. 🙂

nico.meyer