Neues vom Jugendgremium

Am vergangenen Freitag, den 14. November 2014, traf sich das IV. Jugendparlament zu seiner zweiten Sitzung. Nach der Feststellung der Anwesenheit ging man auf den wichtigsten Punkt des Abend, die Besprechung der Ergebnisse der Jugendumfrage vom 6. Juni diesen Jahres, sofort ein. Grundsätzlich wurde festgestellt, dass die Vereinsjugend sehr zufrieden mit dem Jugendparlament und seiner Jugendarbeit ist, dennoch mussten einige Punkte überdacht werden, die nun weiter ausgeführt werden sollen.

Die Siegerehrung der Jugendvereinsmeisterschaft (JVM) und der Jugendpyramide wird an der Weihnachtsfeier am vierten Advent vorgenommen. Nächstes Jahr soll die JVM eine Altersbeschränkung bekommen und nur noch für U18-Spieler gelten. Außerdem soll soll 2015 auch der beste Nicht-DWZ-Spieler mit einem Preis geehrt werden, was im Nachhinein auch für die derzeit noch laufende JVM durchgeführt wird.

Des Weiteren soll zukünftig einmal im Jahr eine Jugendvollversammlung anstatt einer Jugendparlamentssitzung stattfinden, an der alle Vereinsjugendlichen, die ins Jugendparlament gewählten und die nicht gewählten, volles Mitsprache- und Stimmrecht besitzen. Ansonsten können natürlich wie bisher auch Anträge an die Funktionäre des Jugendparlaments herangetragen werden, die dann in der darauffolgenden Sitzung besprochen werden.

Mit einer Kuchenspendeaktion an den Heimmannschaftskämpfen der I. und II. Mannschaft will die Jugend ihre finanzielle Lage aufbessern.

Das Kinder- und Jugendtraining soll zukünftg wieder nach einem festen Schema ablaufen, das Aufgabenlösen am Demobrett, selbstständiges Aufgabenbearbeiten, Blindpartien, Simultanspiele und freies Spielen umfassen soll. Hierbei sei noch einmal die Bitte herangetragen, dass man sich an einem Abend rechtzeitig für das Training abmelden soll, wenn man nicht kommt, da das Training dann besser geplant werden kann.

Der Materialwart soll sich etwas für den Materialzustand überlegen. Josef Barani als stellvertretender Materialwart war währenddessen schon aktiv.

Die Jugendpyramide soll mit einem Preis für den ersten Platz und für den Spieler mit den am meist gespielten Partien fortgeführt werden.

Lea Alsheimer und Christina Böse planen einen Mädchenschachtag im nächsten Jahr; weitere Informationen hierzu werden folgen.

Für 2015 sind überdies einige Aktionen geplant, welche unter anderem ein Bullet- und ein Türmchenturnier und ein etwaiges Schnellschachopen umfassen. Auch hierzu werden weitere Informationen folgen.

felix.dobler