Start-Ziel-Sieg für Daniel

Mit 3 Jugendlichen reisten wir nach Erlangen zu den offenen Stadtmeisterschaften. In der U14 ging Daniel Weber als Mitfavorit an den Start. In der U 10 sammelten Carolin Böse und Luis Hauenstein wichtige Turniererfahrung.

Unser Nachwuchstalent stürmte mit drei Siegen alleine an die Spitze des Feldes.  In der zweiten Runde brachte er seinem Freund Stefan Ratscheu die einzige Niederlage bei und traf in der dritten Runde auf den Spitzenspieler des Ausrichters Kevin Zhao, den er klar bezwang. In der vierten Runde traf er auf Melina Siegl und gab in ausgeglichener Stellung sein erstes Remis ab. Melina ist übrigens unsere Gastspielerin bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U14w im Dezember. Nach zwei weiteren Siegen hatte Daniel vor der letzten Runde bereits einen Punkt Vorsprung. Aus dem Grund legte er seine Partie der letzten Runde entsprechend ruhig an.  Mit einer überzeugenden Leistung  holte sich Daniel seinen ersten größeren Sieg in einem überregionalen Open.

Ergebnisse: http://schachclub-erlangen.de/fileadmin/user_upload/walth/Stadtmeisterschaft/U14-Fort-R7.htm

Mit Carolin und Luis starteten unsere derzeit jüngsten Spieler in der Altersklasse U10. Beide spielten in der ersten Runde etwas unglücklich. In der zweiten Runde gab es leider dann das Vereinsduell, das man in der Turniereinstellung für die ersten drei Runden hätte ausschließen können. Luis erholte sich nach der Niederlage erst gegen Ende des Turnieres wieder. Carolin wurde in der dritten Runde an Tisch 4 hochgelost und spielte eine tolle Partie. Bei Dame, Turm und ein paar Bauern mehr ließ sie sich unnötig durch eine Bauernumwandlung Matt setzen. Dann wechselten sich Sieg und noch eine völlig unnötige Niederlage ab. Bei beiden Nachwuchsspielern war die Konzentration an dem Tag nicht wie gewohnt und so müssen wir es als wichtiges Erlebnis „Spaß am Schach“ werten.

Ergebnisse: http://schachclub-erlangen.de/fileadmin/user_upload/walth/Stadtmeisterschaft/U10-Fort-R7.htm

1 Kommentar bisher

Christian Veröffentlicht am07:58 - 14. Juni 2010

Glückwunsch an Daniel, tolles Turnier!