Lea Alsheimer ungeschlagen Mittelfränkische Meisterin

Die diesjährigen Mittelfränkischen Meisterschaften wurden vom SK Neumarkt / Opf. ausgerichtet. Mit vier Spielerinnen konnte der Schachclub Bechhofen als einziger Vertreter des Kreises West vier Spielerinnen der insgesamt 24 Teilnehmerinnen entsenden. Mit Lea Alsheimer stellte der SCB auch wieder eine der Favoritinnen. Sie löste ihre Aufgabe bravourös und gewann alle Partien, was den dritten Einzeltitel nach den Siegen in den AK’s U 10w und U 12w bedeutete.  – Herzlichen Glückwunsch – Den zweiten Platz belegte Dorothea Angel (SC Weißenburg), die Bechhofen als Gastspielerin in der Altersklasse U14w bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Frühjahr 2012 unterstützt, vor der bayerischen U12 Meisterin Alisa Semenova (NT Nürnberg). Leonie Dobler konnte in dem starken Feld nur den letzten Platz belegen.

In der Altersklasse der U16w startete Christina Böse. In zwei der vier Partien hatte die Nachwuchsspielerin gegen die beiden übermächtigen Gegnerinnen Melina Siegl (Nr. 1 der bayerischen Rangliste) und Kristin Braun (Nr. 5 der bayerischen Rangliste) Chancen auf einen Erfolg. Mit dem dritten Platz und der Vorberechtigung von Melina Siegl (Gastspielerin von Bechhofen bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Sachsen-Anhalt) im Dezember) konnte sich Christina zum ersten Mal für die bayerischen Titelkämpfe qualifizieren.

In der Altersklasse U12 stellt Mittelfranken seit Jahren das stärkste Teilnehmerfeld. Auch in diesem Jahr waren mehre Titelträger am Start. Carolin Böse hatte als letztjährige Mittelfränkische U10-Meisterin den Altersklassensprung, was die direkte Qualifikation fast unmöglich machte. Sie startete mit zwei Siegen erfolgreich und musste dann nacheinander gegen die drei Top-Favoriten Eva Schilay (SK Neumarkt), Sophia Michalowsky (SC Uttenreuth) und Tabea Männer (SC NT Nürnberg) antreten. Etwas überraschend konnte sie dann nach zwei Niederlagen die auf Platz 2 liegende Tabea in einer Zeitnotschlacht besiegen. Nach einem weiteren klaren Sieg hatte sie das Ziel „Teilnahme“ BEM wieder vor Augen. Leider zog die Kaderspielerin, nachdem sie durch überlegtes Spiel bereits 2 Bauern erobert hatte, die Dame von einem wichtigen Feld und die Gegnerin konnte dreizügig einen Turm erobern. Trotzdem sollte der vierte Platz für einen der begehrten Freiplätze ausreichen.

In der Altersklasse der U18 ist Ann-Kathrin Schäfer als bayerische Vizemeisterin vorberechtigt, sodass Bechhofen voraussichtlich vier Teilnehmerinnen an den bayerischen Titelkämpfen in den Osterferien in Kreuth / Tegernsee vertreten ist.