Daniel bei der Deutschen Ländermeisterschaft

Deutsche Ländermeisterschaften vom 28.09. – 03.10.2012

Seit Jahren nimmt Bayern wieder an der DLM teil.

Auszug aus dem Vorbericht der DSJ:   Austragungsort ist in diesem Jahr Hannover, ein sehr gut erreichbarer, zentraler Verkehrsknotenpunkt. Die gut ausgestattete Jugendherberge und das kulturelle Programm der niedersächsischen Landeshauptstadt, aber auch der vergleichsweise entspannte Zeitplan des weiterhin siebenrundigen Turnieres ermöglichen uns, ein vielfältiges Freizeitprogramm für Teilnehmer und Betreuer auf die Beine zu stellen.Dazu gehört etwa ein Blitz-, Tandem- sowie ein Fußballturnier, aber auch der Besuch vom örtlichen Zoo und von einem benachbarten Schützenfest namens „Oktoberfest“. Möglicherweise kann das ja die seit Jahren fehlende bayerische Delegation anlocken.

Nach einigen Jahren Abstinenz der Bayerischen Schachjugend bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Bundesländer, haben die Jugendlichen selbst die Initiative übernommen. Das wurde von der BSJ positiv aufgenommen und nun kann Bayern trotz einiger anderer Termine mit einem sehr schlagkräftigen Team bei den Meisterschaften antreten. Für den Nachwuchsspieler vom Schachclub Bechhofen ist es ein tolles Gefühl für sein Bundesland antreten zu dürfen!

Nach einigen positiven Veränderungen wird nun an insgesamt 8 Brettern mit je einem Spieler/in in den Altersklassen U20, U20w, U18, U16, U16w, U14, U12, U12w gespielt. Für den bayerischen Referenten für Leistungssport, Klaus Böse, der das Team betreut, steht der sportliche Wettkampf zwischen den Bundesländern an erster Stelle, ist doch das bayerische Team knapp vor Niedersachsen und Hessen auf Platz 1 der 16 Bundesländer gesetzt.

Für Bayern treten an:  Felix Graf, Max Berchtenbreiter, Hanna Marie Klek, Anton Bilchinski, Florian Dürr, Daniel Weber, Nadja Berger und Jana Schneider. Unser Ziel ist ein Podestplatz.