Sommerferienprogramm in Dürrwangen

Eine kleine Premiere hatten wir diesen Sommer in Dürrwangen. Zum ersten Mal beteiligten sich unsere Vereinsjugendlichen im Namen des Jugendparlaments am Dürrwangener Sommerferienprogramm. Da Christian und Josef leider nicht kamen, übernahmen Patrick und Felix die interessierte Gruppe von Zweit- bis Viertklässlern allein.   Zu Beginn stellten unsere Vereinsjugendlichen sich und unseren Verein vor und begrüßten die  Schüler, die schon vor dem Start des Sommerferienprogramms zu spielen anfingen, da sie es gar nicht mehr abwarten konnten. In der ersten Viertel Stunde brachten Jugendvertreter Patrick und Jugendleiter Felix die Kinder dann auf den ungefähr gleichen Kenntnisstand, wobei sie schon großes Vorwissen mitbrachten, sich aber vor allem überrascht zeigten, als wir ihnen die Sonderregel der Rochade erklärten. Anschließend wurden in zwei Gruppen Mattaufgaben gelöst, bei denen die Schüler großes Interesse und eine schnelle Auffassungsgabe an den Tag legten. Nachdem viele Aufgaben gelöste worden waren, entschieden sich die Kinder ein Simultanturnier gegen die beiden Jugendlichen unseres Vereins zu spielen statt sich gegenseitig herauszufordern. Nach vielen interessanten und guten Partien, boten Patrick und Felix den Schülern ein Remis, das diese gerne annahmen. Zum Schluss wurde noch ein kleines Schachquiz gemacht, bei dem die jungen Schachspieler ihr schon gut ausgebautes Wissen einbringen konnten. Alles in allem war der Schachnachmittag eine schöne und gelungene Erfahrung, mit der man sicherlich mithelfen konnte, das Interesse am Schachsport in unserem Kreis weiter zu fördern.

Jugendvertreter Patrick Mack beim Sommerferienprogrammsimultanturnier

felix.dobler

1 Kommentar bisher

Klaus Veröffentlicht am19:57 - 3. September 2013

Qualität statt Quantität; freut mich, dass es ein Erfolg war. Nächstes Jahr machen wir wieder mit.