Die Meinung der Jugend ist uns wichtig!

Die Meinung der Jugend ist uns wichtig und deswegen hat das III. Jugendparlament  am 6. Juni eine Umfrage zur Verbesserung der Jugendarbeit durchgeführt. Insgesamt konnte man 18 Fragen, die meisten mit den Noten 1 bis 6 nach Schulnotensystem, beantworten.

Alle Jugendlichen gaben an, dass sie schon einmal vom Jugendparlament gehört haben und auch wissen, was es macht, was schonmal eine wichtige Aussage der Umfrage ist 🙂

Die Jugendarbeit insgesamt wurde mit einer „guten Zwei“ (1,8), wie es in einem Kommentar zu der dazugehörigen Frage hieß, bewertet. Ein Drittel der Jugend wertete die derzeitige Jugendarbeit als perfekt und über 85% gaben an, dass sie insgesamt gut war.

Vier der angegeben Kriterien wurden mit der Note „sehr gut“ im Sinne von „nicht mehr verbesserbar“ ausgezeichnet. Am besten wurde die Eingliederung der Jugendlichen in den Verein mit der Note 1,1 bewertet, wobei über 80% der Befragten eine 1 vergaben und sonst nur noch 2er vergeben wurden 🙂 Außerdem wurde der Internetauftritt der Vereinsjugend mit der Note 1,3 als ausgezeichnet empfunden. Die Jugendleitung bekam mit dem Notendurchschnitt 1,4 die drittbeste Bewertung. Mit der Note 1,5 wurde die Jugendbetreuung bedacht.

Die Jugendvertretung im Vereinsvorstand (1,6), die Jugendvereinsmeisterschaften (1,7), die Benachrichtigung über Ereignisse und Veranstaltungen in der Jugend (1,7), der Jugendsprecher (1,8), die Jugendpyramide (1,8), die Jugendkassenverwaltung (1,9) und die Benachrichtigung über Beschlüsse des Jugendparlaments (1,9) wurden mit einer guten Zwei bewertet.

Mit einer guten Drei wurden das Kindertraining (2,6), das Jugendtraining (2,8) und der Materialzustand (2,8) bewertet. Im Training forderten die Teilnehmer/innen der Umfrage „klarere Strukturen“ und „bessere Organisation“, wobei die bisherige Trainingsregelung auch gelobt wurde, aber eine weitere Entlastung vom 1. Vereinsvorsitzende Klaus Böse gefordert wurde. In den nächsten Monaten wird das Jugendparlament nun intensiv nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Paradox in den Ohren der meisten Eltern mag es klingen, wenn von der Mehrheit der Jugendlichen gefordert wird, dass die Meinung der Eltern in Vertretung des Elternvertreters mehr im Verein und vor allem „in den Sitzungen“ vertreten sein soll. Die Elternvertretung wurde mit 3,1 bewertet.

Die Ergebnisse werden nun vom Jugendparlament hergenommen, um die Jugendarbeit weiter und vor allem gezielter zu verbessern, damit sich auch weiterhin alle Jugendlichen sehr gut im Verein aufgenommen fühlen🙂

felix.dobler