(Offene) Deutsche Jugendmeisterschaft

(Offene) Deutsche Jugendmeisterschaft

Die erste Woche der Pfingstferien nutzten einige unserer Jugendlichen um die Deutsche Einzelmeisterschaft der Deutschen Schachjugend mitzuspielen. Neben Lea in der U16w, Carolin in der U14w und Daniel in der U18 (Bericht folgt?) nahmen noch Chrissi und ich (Nico) am offenem ODJM-B Turnier teil.

Die Meisterschaft fand dieses Jahr erstmals im Maritim Hotel in Magdeburg statt. Die Spielsäle waren sehr geräumig und glücklicherweise klimatisiert. Zumindest an den ersten Tagen hatte es nämlich gefühlte 45 Grad 🙂

cebe4daffc102ca81973

Am Samstag Abend begann die Meisterschaft mit der Eröffnungsfeier die von über 1000 Leuten besucht wurde. Am Sonntag früh stand dann für alle die erste Runde an.

Ich war nach Setzrangliste auf Platz 9 und Christina auf Platz 24 der 77 Teilnehmer. Somit hoffte ich auf jeden Fall auf einen Platz unter den Top10, vielleicht sogar einen Medaillenplatz. 🙂 Gleich in der ersten Partie spielte ich dann allerdings etwas ungenau aber konnte dann durch ein Opfer meinen Gegner doch noch matt setzen. Chrissi hatte etwas Pech und kam nicht über ein Remis hinaus.

Bis zur sechsten Runde lief es bei mir eigentlich richtig gut und ich gab teilweise auch mit etwas Glück nur zwei remis ab. Somit lag ich vor der siebten Runde mit 5/6 auf dem geteiltem erstem Platz. Für Christina verlief es dagegen ehr unglücklich. Zwar konnte sie meist sogar einen Vorteil erringen, musste dann durch ungenaue Züge aber öfter den halben oder sogar den ganzen Punkt abgeben.

In der siebten Runde habe ich mich dann das erste und einzige mal auf meinen Gegner vorbereitet und kam auch richtig gut aus der Eröffnung. 🙂 Ich war mir schon relativ sicher die Partie zu Gewinnen, stellte diese aber dann einzügig ein. Mit 5/7 würde es nun schwer sein unter die ersten 3 zu kommen.

In der achten Runde gab ich dann zusätzlich ein Remis ab, konnte aber glücklicherweise die letzte Runde recht schnell gewinnen. Mit 6,5/9 hat es für mich immerhin  noch für den fünften Platz gereicht 🙂 Christina holte auch noch 2/3 aus den letzten Runden und kommt schließlich immerhin auf 3,5/9.

932517af22 (1)5c8db9a69b

Samstag Abend fand dann schließlich noch die feierliche Siegerehrung statt. Bei Siegerspiel „Lügenbaron“ mussten wir uns dann leider den Siegern der ODJM-A geschlagen geben 🙂 Auch hat jeder Spieler noch eine Urkunde, eine Medaille und eine DVD mit Software über Schachstrategie erhalten.

Insgesamt war es auf jeden Fall ein top organisiertes Turnier und auch Magdeburg war ein guter Austragungsort. Auch war es schön Großmeister wie Arkadij Naiditsch und Artur Jussopow mal live zu erleben.

1c59517a1d2815d59f70

Wer aller Ergebnisse und Partien oder noch weitere Turnierberichte sehen möchte kann auch die Turnierseite http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2014.html besuchen.

nico.meyer

1 Kommentar bisher

high 5 casino Veröffentlicht am18:48 - 24. April 2017

Wow, this is stunningly beautiful. All the details are just amazing. It must have taken you hours and it was worth it. Gorgeous.AnnetteMy blog : Proud to design for : andxx