Knappe Niederlage gegen Rothenburg

Knappe Niederlage gegen Rothenburg

Letzten Samstag erwarteten wir die zweite Mannschaft von Rothenburg zum fälligem Kampf der Kreisliga. Leider fehlten einige Stammspieler und wir waren etwas Ersatzgeschwächt, zudem spielten 3 der Speiler am selben Tag noch in der U20 Bezirksliga 1 (Bericht folgt? 🙂 ).

Zum Glück waren alle rechtzeitig zurück. Rothenburg spielte vorne fast vollständig, allerdings fehlte Brett 6. So hatte Patrick kampflos gewonnen und hat somit sensationelle 6/6 (2 kampflose, aber ein DWZ-Plus von 118 ist ja auch nicht ohne 😀 ).  Rene’s Gegner Bernhard Faust lief direkt in eine seiner berüchtigten Vorbereitungen, allerdings verwechselte Rene selbst einige Züge 😀 So gewann er statt Dame gegen zwei die Dame nur Gegen drei Leichtfiguren. Trotz allem holte er dann souverän den zweiten Punkt. 🙂

Christian konnte gegen Wilfried Rümmelein die Qualität und einen Bauern mit einem schönem Läuferopfer in die Rochadestellung gewinnen und spielte dann auch schön bis zum Sieg weiter. Somit lagen wir zwischenzeitig 3:0 vorne! 🙂

Bei Chrissi (gegen Johann Beller) sahs auch ganz gut aus, sie hatte zwar einen Bauer weniger, jedoch einen weit vorgerückten Freibauer der fast nicht mehr aufzuhalten war. 🙂 Ihr Gegner opferte dann eine Figur für den Bauern. Dann verlor Chrissi leider einige Tempi (glaube ich zumindest) und ihr Gegner konnte dadurch einen Freibauer zur Umwandlung führen. Somit stand es leider 3:1 aber es sah noch ganz gut aus.

Laura hielt mit ihrem Gegner lange mit, lies dann leider einen Turm stehen. Dann spielte sie ein Läuferopfer auf h6, das eigentlich nur an einem Tempo zum Dauerschach scheiterte, trotzdem eine schöne Idee! 🙂 Bei einem Stand von 3:2 wurde es langsam wieder eng für uns.

Karlheinz hatte in etwa eine ausgeglichene Stellung gegen Julian Shen, im Endspiel spielte er dann leider etwas ungenau und verlor zwei bauern, wonach nichts mehr zu machen war.

Zuletzt spielten dann noch Carolin gegen Andreas Diller und ich gegen Gerhard Winter. Da Caros Stellung schwer einzuschätzen, tendenziell aber ehr schlechter war musste ich versuchen zu gewinnen. Nachdem ich zwischenzeitlich etwas unter Druck geraten war spielte mein Gegner etwas ungenau und ich dachte einen Bauern gewinnen zu können. 🙂 Allerdings fand mein Gegner dann eine Remisschaukel, bei der ich vermutlich eine Figur verlieren würde sollte ich versuchen weiterzuspielen. Nach fünfmaliger Stellungswiederholung bot ich dann das unweigerliche Remis. In der Analyse mit Rene dachten wir dann zunächst einen Gewinnweg gefunden zu haben, der Computer bestätigte dann allerdings dann meine Vermutung, dass die Stellung wirklich 0,00 war. 😀

Caro konnte dann leider nach fast 4,5h ihre Partie nicht mehr halten. Somit hatten wir knapp mit 3,5:4,5 etwas unglücklich verloren. Aber das ist ja jetzt kein Weltuntergang, wir liegen stabil in der Mitte des Feldes und haben ja noch 3 Runden um uns nach vorne zu arbeiten! 🙂

nico.meyer