Carolin wird bayerische Jugendeinzelmeisterin

Bayerische Mädchenmeisterschaft mit Chrissi und Caro

Chrissi will sich mit einer guten Platzierung aus dem Mädchen-Jugendschach verabschieden: U18w

Carolin will auf die Deutsche JEM:  U14w

Carolin2015

Runde 1:  Carolin entschied die Partie gegen Laura-Maria Baumgärtel mit einem Läuferopfer auf h6 für sich. Christina musste früh einen Bauern wegen einer Fesselung geben und am Ende kam noch die Dame hinzu, da sie den Verteidiger per Schach wegjagte.

Runde 2:  Carolin gelang gegen Stefanie Walter ihr zweiter Sieg nachdem sie am Königsflügel mit drei Schwerfiguren angegriffen und den gegnerischen Monarchen bis auf den anderen Flügel gejagt hatte. Christina wurde gegen die Topfavoritin ein Zwischenzug zum Verhängnis, den Melina Siegl ihrerseits mit einem Zwischenzug beantworten konnte, der einen Läufer brachte.

Runde 3: Die Spitzenpaarung zwischen Carolin und Verena Gauchel endete nach 15 Zügen friedlich, was Michela Manco nutzte um mit einem Sieg über Sabrina Heinze dank eines f-Bauer-Angriffs zum Führungsduo aufzuschließen. Christina verlor gegen Daria Topolnizki einen Bauern, gewann diesen im weiteren Verlauf aber wieder zurück und man einigte sich auf Remis.

Runde 4: Carolin konnte Ekaterina Alferova die Dame abnehmen und sicher gewinnen. Christina gewann gegen Sophia Wetzler einen Bauern per Abzugsangriff und verwertete diesen Vorteil im Schwerfigurenendspiel dank eines gefährlichen Freibauers souverän.

Zwischenstand: Alleinige Spitzenreiterin der U14 ist Carolin Böse mit 3,5 Punkten vor Verena Gauchel, Michela Manco und Stefanie Walter mit jeweils 3 Punkten. Christina hat sich mit 2 Punkten aus 5 Partien auf Platz 5 gespielt.

Runde 5: Carolin opferte gegen Michela Manco in der Eröffnung klassisch eine Figur für zwei Bauern und zerrte somit den König ins Freie, bot aber in aussichtsreicher Stellung mit noch fast allen Figuren auf dem Brett remis. Christina übte die ganze Zeit über Druck auf Alma Krastina aus, hatte kurz vor der ersten Zeitkontrolle aber Glück, dass Alma einen Quali-Gewinn übersah. Kurz darauf einigten sich die beiden auf Remis, wobei Christina eine Gewinnvariante auf dem Brett gehabt hätte, die in Zeitnot aber nicht so einfach zu überschauen ist.

Betreuerturnier

Bayerische Mädchenmeisterschaft 2015

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer Verein/Ort TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg
1. Thiel,Fabian TUS Holzkirchen 1768 ** 1 1 1 1 ½ 4.5 10.25
2. Rieber,Rene SC Bechhofen 1776 0 ** 1 1 1 1 4.0 6.50
3. Pavlov,Sergey Regensb. Turnerschaf 1366 0 0 ** 1 1 1 3.0 3.50
4. Weiß,Thomas SV Deggendorf 1833 0 0 0 ** 1 1 2.0 1.50
5. Schmitt,Matthias SC Vaterstetten 1145 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.50
6. Albayrak,Melissa Zabo-Eintracht Nürnb ½ 0 0 0 0 ** 0.5 2.25

Runde 6: Carolin spielt die ganze Partie über auf Angriff, reißt den Königsflügel auf und tauscht dann für einen Bauern die Figuren bei einem aussichtsreichen Angriff ab. Leider muss sie sich nach langen Gewinnversuchen mit Remis zufrieden geben und braucht nun einen Sieg in der letzten Runde für den Titel. Christina spielt ebenfalls remis und hat nun noch Aussichten auf den starken vierten Platz in der Endabrechnung.

Runde 7:  Die Vorgaben sind klar. Sieg müsste der Titel sein. Remis oder Verlust Platz 3. Entsprechend ernst wird Carolin ihre Aufgabe gegen die Mitfavoritin nehmen. Endlich um 12 Uhr: Christina hat Remis und den starken vierten Platz. Ein toller Abschied aus dem Jugendeinzelschach! Carolin hat Verena Kolb besiegt und ist bayerische Meisterin. In dem Moment kommt die Horrormeldung, dass die punktgleiche Mitfavoritin Verena Gauchel ihre Partie einstellt, was Carolin den Titel noch denkbar knapp kostet. Aber ihr Hauptziel „Platz 1-2“ und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ist erreicht. Ein riesiges Turnier der beiden!

12.24 Uhr: Gauchel gewinnt und Carolin ist zum 2. Mal bayerische Jugendeinzelmeisterin (vor Verena Gauchel) ! Gratulation!

Felix Veröffentlicht am13:03 - 10. April 2015

Glückwunsch!!! 🙂