Wahl des V. Jugendparlaments

Am 12. Juni 2015 war die Vereinsjugend des Schachclubs Bechhofen dazu aufgerufen sich ein neues Gremium zu erwählen. Jeder hatte im Vornhinein die Möglichkeit Kandidaten vorzuschlagen, wovon leider nur drei Personen Gebrauch machten. Am Schluss der Vorschlagsfrist standen 21 Kandidaten für 13 Ämter fest, von denen am Wahlabend drei kurzfristig ihre Kandidatur zurückzogen und eine Kandidatur gemäß der Satzung als ungültig bewertet werden musste. Felix Dobler wurde als 1. Jugendleiter in seinem Amt bestätigt. Auf Patrick Mack als 1. Jugendvertreter, der im V. Jugendparlament einstimmig zum Nachfolger von René Rieber als 2. Jugendleiter gewählt worden war, folgte Lea Alsheimer, die neben diesem Amt als Jugendspielleiterin in ihrem Amt bestätigt wurde. Andreas Uhlmann, der bisher stellvertretender Jugendschriftführer war, wurde einstimmig als 2. Jugendvertreter gewählt und tritt damit die Nachfolge von Christina Böse an, die nicht mehr für das V. Jugendparlament kandidiert hat. Carolin Böse konnte nicht als 2. Jugendvertreterin kandidieren, da sie das Mindestalter von 16 Jahren noch nicht erfüllt. Christian Barani wurde als Jugendschriftführer mit vollem Konsens in seinem Amt bestätigt. Carolin Böse, die schon seit 2010 in ihrem Amt tätig ist, übernimmt zwei weitere das Amt der Jugendkassenwartin. Nico Meyer, der zum dritten Mal als Jugendmedienwart gewählt wurde, zog seine Kandidatur als Jugendkassenwart zurück, da er schon Kassenwart des Vereins ist. Ulrike Meyer übernimmt das Amt der Elternvertreterin von Ulrich Egerer. Nachdem Klaus Böse seine Kandidatur als Jugendtrainer zurückgezogen hat, wurde Daniel Weber einstimmig zum neuen Jugendtrainer gewählt. Laura Meyer wurde nach dem Rückzug der Kandidatur von Lea Alsheimer mit 100% der Stimmen zur Nachfolgerin von Christina Böse als Jugendbetreuerin gewählt. Beim Amt des Jugendsprechers und des Jugendmaterialwarts lagen Daniel Weber und Laura Meyer bzw. Josef Barani und Tobias Bayer gleichauf, sodass keiner die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Während im zweiten Wahlgang dieser Ämter Daniel Weber mit 60% der Stimmen zum vierten Mal als Jugendsprecher wiedergewählt worden ist, musste man einen dritte Wahldurchgang beim Jugendmaterialwart durchführen, was bisher noch nie bei einer Wahl des Jugendparlaments der Fall war. Nachdem Klaus Böse ankündigte, an der weiteren Wahl nicht teilzunehmen, und der Wahlleiter Felix Dobler bei der nun ungeradigen Zahl der Wahlberechtigten keine Enthaltungen mehr erlaubte, wurde Josef Barani, der bisher stellvertretender Jugendmaterialwart war, mit 64% der abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Luis Hauenstein als Jugendmaterialwart gewählt. Alles in allem war es doch eine spannende Wahl, die das Fundament für die Jugendarbeit der nächsten zwei Jahre legte. Allen Amtsinhabern viel Spaß und ein gutes Gelingen in ihrem Amt!

V. Jugendparlament 2015-2017

(Von links nach rechts: Nico Meyer, Lea Alsheimer, Josef Barani, Patrick Mack, Sebastian Strauß, Christian Barani, Daniel Weber, Tobias Bayer, Andreas Uhlmann, Felix Dobler, Laura Meyer und Ulrike Meyer)

felix.dobler

1 Kommentar bisher

Klaus Veröffentlicht am22:19 - 13. Juni 2015

Ich wünsche euch eine weiterhin kreative und konstruktive Amtszeit. Der Verein ist sehr stolz auf euch!