Chrissi und Nico beim Pyramiden Cup

Chrissi und Nico beim Pyramiden Cup

Christina, Nico und Philipp stellen sich beim Pyramiden Cup dem starken Feld:

Pyramiden Cup Fürth von Do 03. – 06.09.15

Viel Erfolg beim aufmischen!!!

________________________________________________

Tag(Nacht) 1:

Donnerstag Abend um 19:00 Uhr erst begann die erste Runde, entsprechend spät sollte es werdem bis wir fertig waren.

Chrissi und ich waren in dem wirklich stark besetztem Feld (fast 100/135 Spielern >1800) entsrechend weit hinten gesetzt und wurden hochgelost.

Chrissi spiele die längste Partie von uns und lange sah es so aus als würde zumindest ein halber Punkt rausspringen. Leider verlor Chrissi dann zuletzt doch noch gegen den deutlich stärkeren Gegner.

Ich wurde erst einmal von Brett 49 auf 30 „befördert“ (immerhin zusammen mit meinem Gegner 😀 ) und erhielt trotz zwischenzeitlicher schlechterer Stellung ein eigentlich schönes Endspiel, nach einer 3-mal.gleicher Zug Stellung einigten wir uns dann schließlich auf Remis.

Philipp wurde as an 12-gesetzter seiner Favoritenrolle gerecht und gewann recht souverän.

Morgen um 9:30 gehts dann wieder los.

Ergebnisse 1.Runde:

55 Böse, Christina 0:1 Beesk, Kevin (1921)
49 Meyer, Nico 1/2 Kroneder, Christian (2045)
12 Wenninger, Philipp 1:0 Hartmann, Thomas (2039)

Tag 2:

Nachdem die vorherige Runde ja bis spät in die Nacht dauerte und wir auf dem Heimweg noch einige weitere Hindernisse hatten ging es dann am nächstem Morgen nur mehr oder weniger ausgeruht ans Brett. 🙂

Durch das auch in der Breite sehr starke Feld wurde Chrissi trotz der Erstrundenniederlage gegen einen fast-2000er gelost. Sie spielte allerdings sehr stark und erreichte am Ende (falls ich mich jetzt nicht täusche) durch ein Dauerschach das Remis! 🙂

Ich wurde nach meinem Remis in der ersten Runde gg den stärksten Spieler mit 0 Punkten runtergelost, der einige hundert Punkte mehr hatte als ich. Diesmal konnte ich alledings nicht allzu viel entgegensetzen und grif auch in der Eröffnung etwas daneben. Als ins Endspiel abgewickelt wurde stand ich eigentlich ziemlich auf Ausgleich wie ich später feststellte, hatte aber keinen Plan und musste mich schließich geschlagen geben.

Philipps Gegner klammerte wie vorhergesagt und schließlich musste er ein Endspiel mit zwischenzeitig einem Mehrbauern Remis geben.

Ergebnisse 2.Runde:

57 Suess, Helmut (1959)  1/2 Böse, Christina
33 Redzepovic, Irfan (2139)  1:0 Meyer, Nico
11 Turner, Radek (2080)  1/2 Wenninger, Philipp      

In der Nachmittagstrunde dann bekam Chrissi jemanden mit 2150 Elo zugelost. Zwischendurch sah die Partie vielversprechend aus und Chrissi stand besser. 🙂 Allerdings zeigte sich dann doch leider, dass man so eine Zahl auch nicht umsonst bekommt und ihr Gegner konnte das Blatt noch drehen.

Ich bekam es mit Chrissis Vorrundengegner zu tun. Ich erreichte eine recht angenehme Position konnte allerdings keine wirkliche Gewinnstrategie finden. Als mein Gegner dann Anstalten machte die Partie durch dreimal-gleiche-Stellung zu beenden (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er überhaupt viel Wahl hatte 🙂 ) einigte ich mich dann mangels an Ideen auf Remis.

Philipp schaffte es mit einem Sieg wieder zur Spitzengruppe aufzuschließen und die angepeilten Preisränge sind noch in Reichweite. 🙂

Abends trafen wir uns dann noch mit ein paar Leuten (Fleissige Zuschauer die eigentlich immer da waren aber keine Lust hatten mitzuspielen 😛 ) zu einem „gemütlichem Abend bei Niggo“ und so wurde es wieder etwas später. 😀

Ergebnisse 3.Runde:

54 Böse, Christina  0:1 Roettinger, Eugen (2147)
53 Meyer, Nico  1/2 Suess, Helmut (1959)
14 Wenninger, Philipp  1:0 Schrems, Hermann (2110)   

Tag 3:

Schließlich ging es dann für uns zur Habzeitrunde. Chrissi erreichte eine schöne Position und konnte auch eine Figur (gegen zwei Bauern) gewinnen. Dann begann die Partie allerdings hin und her zu schwanken und am Ende zog leider Chrissi den kürzeren.

Ich hatte leider keinen Plan von der Eröffnung die ich spielte und geriet so in dieser Runde recht schnell unter die Räder. Immerhin etwas Zeit zum ausruhen. 🙂

Philipp setzte seinen Siegeszug fort und steht nun mit 3,5/4 relativ weit oben.

Ergebnisse 4.Runde:

56 Kornitzky, Tino (1717)  1:0 Böse, Christina
51 Leis, Stefan (1998)  1:0 Meyer, Nico
8 Kannenberg, K.-H. (2220)  0:1 Wenninger, Philipp      

Nachmittag gab es dann für Chrissi einen Gegner etwas mehr in Reichweite. Allerdings konnte sie ihre Partie nicht zum Erfolg führen.. aber Kopf hoch bleiben ja noch zwei Runden 🙂

Ich spielte eine Variante die ich schön öfter am Brett hatte aber nie ganz korrekt gespielt hatte.. So auch diesesmal 🙂 Allerdings waren die fehler diesmal zum Glück nicht allzu schwerwiegend und ich bekam eine schöne Position. Im Mittelspiel->Endspiel fand ich dann eine schöne Abwicklung (wobei wir in der Analyse etas gebraucht haben um festzustellen dass es wirkich funktioniert 🙂 ) und konnte meinen Gegner durch Mattdrohung zur Aufgabe bringen. 

Philipp hatte mit Leon Mons einen schweren Gegner, in der Partie wurde sich dann auf remis geeinigt wodurch beide noch den Anschluss zum Sitzenfeld halten.

Morgen in den letzten beide Runden heißt es dann noch einmal fleißig Punkte sammeln! 🙂

Final Day:

Chrissi hatte diesen Tag das Pech gegen spielfrei gelost zu werden, wobei wir nicht feststellen konnten nach welchem System diese Auslosung zustande kam. Immerhin konnte sie sich in der Früh dann noch etwas ausruhen 😀

Ich bekam aufgrund meines Sieges in der Vorrunde wieder einen relativ starken Gegner. Ich kam allerdings sehr gut aus der Eröffnungs heraus und konnte auch früh einen Bauern gewinnen, weshalb ich auch ein Remisgebot ablehnte. Im Endspiel wurde es dann noch mal etwas eng, der Bauer meines Gegners marschierte einen Halbzug vor meinem auf die Grundreihe, aufgrund der ungünstigen Position des gegnerischen Königs und der guten Position meines Königs und Turms war die Stellung wohl trotzdem gewonnen und ich konnte mit einem Mattnetz die Partie für mich entscheiden. 🙂

Philipp spielte nach Leon gegen seinen zweiten Titelträger und scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Damit hat er nun 5/6 und in der letzten Runde geht es damit wohl evtl. sogar um den Turniersieg.

Ergebnisse 6.Runde:

61 Böse, Christina  1:0 spielfrei
45 Birkmann, Guenther (2054)  0:1 Meyer, Nico
6 FM Dorst, Johannes (2223)  0:1 Wenninger, Philipp      

Bei Chrissi, die bisher 1,5/6 hat geht es in der letzten Runden noch mal Gegen einen nicht gerade schwachen Spieler. Wie auch einige weitere Partien in diesem Turnier sollte es aber nicht so wirklich laufen und sie musste sich geschlagen geben. Ist zwar nicht perfekt gelaufen aber durch die teilweise wirklich starken Gegner hält sich auf jeden Fall der DWZ und Elo-Verlust in Grenzen. 🙂

Ich befand mich momentan mit meinen 3/6 und einer recht starken Gegnerwertung im Mittelfeld und musste wieder mal gg einen Gegner jeenseits der 2000 spielen. Immerhin führte ich moomentan mit einem halbem Punkt Vorsprung in der U1750 Wertung. Die Partie begann auch recht gut und ich war mir einigermasen sicher besser zu stehen. Später in der Analyse stellte ich fest, dass ich durch meinen Mehrbauern zwischenzeitlich wirklich auf ca. +2 stand. Dann hatte ich auf einmal irgendwie ein Brett vorm Kopf und opferte aus unnachvllziehbarem Grund einfach eine Figur gegen einen Bauern wonach ich dann auch recht schnell verlor. Das war von daher ärgerlich, da ich mit einem Remis die U1750-Wertung gewonnen hätte, mit einem Sieg sogar die U1900.

Aber schließlich bekam ich wenigstens noch 50€ für den zweiten Platz in der U1750 und habe in etwa 110 DWZ-Punkte als auch einige ELO-Punkte (wobei meine Einstiegszahl wieder einmal bei ca. 1950 gelegen wäre) gewonnen. 🙂

Vor der letzten Runde führten 8 Spieler mit 5/6, die alle theoretisch noch Chanchen auf den Turniersieg hatten, darunter auch Philipp. Der hatte es allerdings am Spitzenbrett mit dem Setzranglistenersten zu tun. Nach einem wildem Bauerngemetzel (das angeblich iwas mit Damengambit war 😀 ) in der Eröffnung konnte Philipp bis zum Endspiel einen (wie sich später herrausstellte) sehr klaren Vorteill erarbeiten. Er lies auch  nichts mehr anbrennen und schließlich musste der GM die Waffen strecken.

Zwei der vier Spitzenpaarungen endeten Remis, der spätere Turniersieger Vyaches Ikonnikov konnte seine Partie ebenfalls gewinnen. Durch die schlechtere Gegnerwertung belegte Philipp aber immer noch den sehr starken zweiten Platz und darf sich über ein ordentliches Preisgeld freuen. 🙂

Ergebnisse 7.Runde:

54 Wiecorzec, Heinz (1806)  1:0 Böse, Christina
36 Meyer, Nico  0:1 Colpe, Helge (2061)
1 Wenninger, Philipp  1:0 GM Kunin, Vitaly (2563)    

Alles in allem verlief dass Turnier für Philipp und mich deutlich besser als erwarten, vor allem wenn man das wirklich starke Teilnehmerfeld betrachtet. Ich landete mit Platz 80 immerhin noch 32 Plätze vor meinem Setzlistenplatz. Für Chrissi lief es nicht ganz so erfolgreich, aber mit Platz 115 landete auch sie drei Plätze über ihrem Setzlistenplatz. 🙂

Auf jeden Fall ein tolles Turnier für alle die mal die Herausforderung haben wollen gegen (meist) im Schnitt deutlch stärkere Gegner anzuterten!

Klaus Böse

2 Kommentare

Lea Veröffentlicht am19:16 - 2. September 2015

Nico spielt auch mit:)

Klaus Veröffentlicht am11:28 - 4. September 2015

Toll, dass ich einen Live-Bericht für uns schreibt. :-))) tolle erste Runde und schade für Chrissi!