Daniel und Lea erobern Berlin

Nachdem wir uns jetzt nach 2 Monaten endlich mal die Mühe gemacht haben, einen Schachverein zu suchen, der nicht nur in der Nähe von uns beheimatet ist, sondern auch geregelte Trainingszeiten hat, sind wir auf den Bundesligisten SF Berlin gestoßen. Gelegen kam es uns dann, dass gleich am 1. Mittwoch jeden Monats ein Schnellschachturnier stattfindet, bei dem auch Gäste teilnehmen dürfen. Zusammen mit unserem Schachfreund David haben wir also gestern unsere Schnellschachfähigkeiten unter Beweis gestellt. Dabei war unsere 1. Paarung natürlich der Hit: Lea gegen Daniel und David gegen IM Thiede. Wir wollten doch eine Vereinspaarung meiden, wenn wir schon mal in einem anderen Verein mitspielen…. Nach einem 3/3 Start von Daniel musste er sich gegen den einzigen GM und späteren Turniersieger (5/5) geschlagen geben. Mit einem Schlussrundensieg konnte er sich aber noch auf das Treppchen katapultieren. 🙂 Lea hat zwei Partien einzügig weggeworfen und durfte sich am Schluss über 2/5 begnügen. David hat nach einem abwechselnden Turnierverlauf (0 -1 -0 -1) in der letzten Runde seine Dänischkünste ausgepackt und durfte sich über ein Remis in schlechterer Stellung freuen. (Der Gegner bot ihm Remis mit 2 Bauern mehr, da er der Meinung war, dass es David mehr verdient gehabt hätte zu  gewinnen. Könnte aber auch daran liegen, dass sein Gegner aus Dänemark kam und so beeindruckt war, dass David Dänisch konnte haha :D)

Fazit: Schönes Turnier, dass wir sicher öfter mitspielen werden. Positiv aufgefallen ist uns, dass alle super super nett dort waren und wir in das Turnier gut integriert wurden (obwohl wir „nur“ Gäste waren). Außerdem wollen wir ja schachlich fit für die neue Saison (die bereits gestartet hat) sein. 🙂

Eine Tabelle folgt noch, wenn sie auf der Homepage von SF Berlin veröffentlicht wurde.

nico.meyer

Klaus Böse Veröffentlicht am12:14 - 4. November 2016

Super Bericht und Gratulation zum Erfolg :); SF ist der Verein bei dem auch Shorty gestartet ist und nicht so glücklich wurde.

Peter Broszeit Veröffentlicht am10:33 - 13. November 2016

Schachspieler sind überall nett.

Es freut mich, das ihr in Berlin euch einlebt.

Alles Gute aus Oer-Erkenschwick