Nachruf für Schachfreund Willi Hasenest

willider Schachclub 1923 Bechhofen e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Willi Hasenest, der am vergangenen Samstag im Alter von 82 Jahren für uns alle überraschend verstorben ist.

Willi Hasenest war ein Mann der ersten Stunde, denn er war dabei,

als der Bechhöfer Schachclub im Oktober 1961 neu gegründet wurde. Seit dieser Zeit, also mehr als 50 Jahre, ist er unserem Verein treu geblieben und hat unseren Schachclub auf vielfache Art und Weise unterstützt und gefördert.

Willi Hasenest war kein Schachspieler, der nach Meisterehren gestrebt hat. Am Vereinsabend wollte er hauptsächlich ein paar gemütliche Partien Schach spielen. Mehr als 30 Jahre stand er unseren Schachmannschaften als Stammspieler zur Verfügung.

Gerne denken wir an die schönen Ausflugsfahrten zurück, an denen er zusammen mit seiner Frau regelmäßig teilnahm, und an die vielen anderen geselligen Veranstaltungen. Ab den 90er Jahren stellte er seinen Wintergarten für das alljährlich stattfindende Grillfest zur Verfügung, so dass man unabhängig vom Wetter feiern konnte.

Nachdem seine Frau ihr Haushaltswarengeschäft vor einigen Jahren aufgegeben hatte, baute er den hinteren Teil des Ladens um, so dass der Schachclub dort Mannschaftskämpfe in der Regionalliga austragen konnte.

Das Schachspiel war seine große Leidenschaft. Als gelernter Schreiner stellte er selbst Holzschachbretter und Schachtische her. Vor seinem Haus legte er ein großes Schachbrett an, auf dem er mit seinen selbst gedrechselten Figuren Schach spielen konnte.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Willi Hasenest mit der goldenen Ehrennadel des Schachclubs ausgezeichnet und vor zwei Jahren, an seinem 80. Geburtstag, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt auf Grund seiner großen Verdienste für den Schachclub Bechhofen.

Bericht:  Willi Hasenest wird Ehrenmitglied im SCB

Nun müssen wir Abschied nehmen von unserem Schachfreund Willi Hasenest. Unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Frau Martha, seinen Kindern und Enkelkindern. Wir wünschen Euch viel Kraft und Trost durch Gottes Segen.

Lieber Schachfreund Willi,

für Deine langjährige Treue zum Schachclub Bechhofen und für Deine großen Dienste zum Wohle unseres Vereins bedanken wir uns bei Dir mit dieser Blumenschale an Deinem Grabe.

Ruhe in Frieden!