Schmid und Kurz siegen mit 7,5 aus 9

Schmid und Kurz siegen mit 7,5 aus 9

In der neunten Runde waren nach 3 Stunden bereits 4 Partien mit remis beendet. Die beiden Führenden beendeten ihre Partien zeitgleich und teilten sich den ersten Platz. Lediglich Tobias wollte mit einem Sieg noch in die Preisränge. Sein Gegner Josef hatte seine Chancen nach einem Opfer nicht genutzt und ließ sich Mattsetzten. Er hätte in der Schlussstellung seine Dame gegen 2 Türme und Läufer geben können und dann seinen ersten Sieg erzielen können.
Einladungsturnier der BSJ in Bechhofen
vom 1. bis 5. November 2008

Rangliste: Stand nach der 9. Runde
Rang Teilnehmer Titel
1. Schmid,Siegfried 2170 M SC 1947 Beilngries GER 6 3 0 7.5 31.00 6
2. Kurz,Christian 2079 M SC Bechhofen 1923 e.V. GER 6 3 0 7.5 30.00 6
3. Rösch,Daniel 1615 M SC Bechhofen 1923 e.V. 3 4 2 5.0 17.00 3
4. Sandner,Andreas 1740 M SC Bechhofen 1923 e.V. 4 2 3 5.0 16.25 4
5. Voggenreiter,Simon 1734 M SK Freising GER 2 5 2 4.5 18.50 2
6. Pfadenhauer,Tobias 1756 M Kronacher SK 1882 e.V. GER 3 3 3 4.5 14.50 3
7. Weber,Daniel 1654 M SC Bechhofen 1923 e.V. GER 1 5 3 3.5 12.25 1
8. Pfadenhauer,Johannes 1668 M Kronacher SK 1882 e.V. GER 1 5 3 3.5 11.25 1
9. Schäfer,Ann-Kathrin 1673 W SC Bechhofen 1923 e.V. GER 1 4 4 3.0 11.25 1
10. Hälterlein,Josef 1552 M SF Starnberger See e.V. 0 2 7 1.0 5.50 0

DWZ-Auswertung:
http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=A845-200.BSJ

Die achte Runde musste der anstrengenden 7. Runde Tribut zollen. Nach 2 Stunden waren alle Partien beendet.

Ein nach der Runde spontan durchgeführtes Blitzturnier gewann Christian Kurz mit 9 aus 9 vor Daniel Weber mit 6 Punkten und Johannes Pfadenhauer, Siegfried Schmid und Klaus Böse mit 5,5 Punkten.

Die spannendste Runde bisher war die 7. Runde. Daniel Rösch wickelte gegen Tobias Pfadenhauer im Mittelspiel ungenau ab und remisierte. Daniel Weber fehlte gegen seinen Vereinskollegen Christian Kurz noch die Genauigkeit der Züge und die Partie endete mit einem erstickten Matt. Ann-Kathrin gab die Partie in gewonnener Stellung gegen Johannes Pfadenhauer remis. Die beiden anderen Partien gingen in die Verlängerung. Andreas Sandner wollte gegen Simon Voggenreiter den ganzen Punkt, opferte den Turm gegen L + 2 B, spielte etwas zu ungenau und musste sich schließlich geschlagen geben. In der fünften und längsten Partie traf der Führende auf den Letzten. Wer nun glaubte, dass es eine klare Sache würde, der wurde von Josef Hälterlein eines besseren belehrt. Er erkämpfte in den letzten Minuten der Verlängerung ein verdientes Unentschieden gegen Siegfried Schmid.

Heute abend steht dann der Schach-Film Innocent Moves auf einer Großleinwand auf dem Programm.

Klaus Böse

4 Kommentare

Berthold Veröffentlicht am15:04 - 5. November 2008

Danke, Klaus, für die rundum Informationen auf unserer Vereinshomepage. Kommt klasse!

Berthold

Daniel Veröffentlicht am19:15 - 5. November 2008

bargeld lacht!!!!

Daniel W. Veröffentlicht am11:27 - 6. November 2008

Danke Klaus, für das schöne Turnier. Hoffentlich findet es auch nächstes Jahr wieder statt.

thomas.lutz Veröffentlicht am03:10 - 7. November 2008

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! 🙂