Gründung einer Jugendabteilung

Zur Gründungsversammlung der Jugendabteilung des Schachclubs kamen 33 Jugendliche, Eltern und Vereinsmitglieder. In seiner Begrüßung freute sich der Vereinsvorsitzende Klaus Böse über die tolle Resonanz und ging auf die Bedeutung einer Jugendvertretung ein. Die Jugendversammlung vertritt die Interessen der Jugendlichen mit dem Ziel Anregungen zur ständigen Verbesserung der Situation der Kinder und Jugendlichen im Verein zu erarbeiten und entsprechende Maßnahmen im Vereinsvorstand vorzuschlagen. Die Jugendversammlung besteht aus allen Mitgliedern bis 25 Jahre und tagt mehrmals im Jahr.

Im Anschluss wurde mit Klaus Böse der Versammlungsleiter und mit Vereinsjugendleiter Berthold Alsheimer der Protokollführer gewählt. Als Grundlage für die Jugendabteilung des Schachclubs wurde eine Jugendordnung ausgearbeitet, die dann auch einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss wurde es dann richtig ernst. Gespannt warteten die Jugendlichen auf den wichtigsten Punkt – die Wahlen. Der Wahlausschuss bestehend aus dem Versammlungsleiter, dem 1. Jugendleiter und dem Ehrenvorsitzenden Hans-Dieter Lechner erklärte in kurzen Worten die Aufgaben und die Bedeutung der einzelnen Ehrenämter. Für den ersten und zweiten Jugendleiter hat die Jugendversammlung ein Vorschlagsrecht. Der erste Jugendleiter Berthold Alsheimer wünsche sich in seiner Vorstellung, dass sich die Jugendlichen mit vielen Ideen einbringen und versprach diese mit den weiteren gewählten Vertretern in den Vereinsvorstand eingebracht werden und dieser, falls nötig, auch mit dem erforderlichen Druck zu mehr Bewegung aufgefordert wird.

Der neu gewählte Jugendvorstand setzt sich auch folgenden Mitgliedern zusammen:

a) 1. Jugendleiter Berthold Alsheimer

b) 2. Jugendleiter Christian Kurz

c) Spielleiter Jugend Ann-Kathrin Schäfer

d) Jugendtrainer Klaus Böse

e) Jugendbetreuer Christina Böse

f) Elternvertreter Marion Weber

g) Jugendsprecher Felix Dobler

h) Jugendkassenwart Daniel Rösch

i) Jugendschriftführer Patrick Alsheimer

j) Jugendmaterialwart Bastian Balbach

k) Jugendpresse- Internetreferent Felix Schäfer

img_5675

(Berthold Alsheimer, Ann-Kathrin Schäfer, Marion Weber, Patrick Alsheimer, Christina Böse, Klaus Böse, Andreas Sandner (gewählter Jugendvertreter), Felix Dobler, Bastian Balbach)

Besonders erfreulich war, dass es auch mehrere Kampfabstimmungen gab, was zeigte, dass das Interesse zur Mitarbeit vorhanden ist.