Kinderschachkamp der DSJ

Beim ersten Kinderschachcamp der DSJ in der schönen Stadt Bad Homburg konnten wir ein Programm für unsere Kinder erleben, dass einfach nur mit „super gelungen“ betitelt werden kann. Die Kinder durchliefen in den 4 Tagen ein mit Spaß, Sport und Leistung durchmischtes Programm, das von den Trainern vor Ort super vermittelt wurde. Herausgeragt ist in diesem tollen Team der A-Trainer Bernd Rosen, der für die anwesenden Kinder und Betreuer zu einer Hochform auflief. Auch Patrick, Thomas, Christian und Sonja waren an dem tollen Erfolg nicht weniger beteiligt und zeigten, wie man mit Freunde am Jugendschach den begeisterten Kindern das königliche Spiel vermittelt.

{klick}

Nach einem lockeren Kennenlernspiel wurde den teilnehmenden Kindern in fünf Blöcken schachliche Kenntnisse bei den Eröffnungen, der Taktik, der Strategie, und dem Endspiel vermittelt. Besonders der Teil über strategische Merkmale verlangte den Kindern einiges ab. Unsere beiden Teilnehmer Luis und  Carolin spielten auch bei einem Blindsimultan von Thomas an drei Brettern mit, der dem Nachwuchs aber nichts schenkte.

Bei einem kleinen Schachwettkampf der 23 Kinder konnten sich Carolin mit dem 8. Platz und Luis mit dem 11. Platz wacker schlagen. Auch sonst schienen die Trainer mit den gezeigten Leistungen und vor allem dem Interesse zufrieden zu sein.

Bei einem Schnellschachturnier für die Betreuer konnte sich Christina im B-Turnier über einen geteilten ersten Platz freuen. Roland schlug sich bei seinem ersten Turnier für die Eltern mit dem sechsten recht achtbar und lag nach 2 Runden sogar in Führung. Im A-Turnier konnte Klaus Böse gut mithalten und musste sich nur knapp nach Wertung geschlagen geben. Er konnte als einziger den Favoriten FM Bernd Rosen bezwingen, mit dem er dann auch den zweiten Platz teilte.

Beeindruckt waren die Betreuer von einer kleinen Demonstration über das taktisches Spiel von Bernd Rosen, das mich sehr an das Spiel „Brett in Flammen“ von unserem Christoph erinnert. Einige gute Tips konnte der Zuhörer so mit nach Hause nehmen. Beim Fussball ging es dann auch noch einmal ab. In dem Zusammenhang wurde aber wieder klar, wie wichtig ein körperlicher Ausgleichssport für die Kinder und erwachsenen Schachspieler ist.

Bei einer Simultanveranstaltung durften sich am letzten Tag noch einmal alle mit den Referenten messen. Beim abschließenden Kombinationswettbewerb durfte sich dann Carolin noch über einen Chessy als Preis freuen. Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer dann vom Verantwortlichen der DSJ für Kinderschach, Patrick Wiebe eine Urkunde übereicht, die sie dann stolz mit nach Hause nehmen durften.

Die mitgereisten Eltern erfuhren vom erfahrenen Geschäftsführer der DSJ Jörg Schulz, worauf es beim Kinderschach ankommt und wie man unterstützen kann.  ( Bilder folgen noch).

Eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung, die man auch ohne Nachdenken als eine Pflichtveranstaltung für begeisterte Kinder bezeichnen darf!!!

weitere Bilder von Anna Bérénice Döpper unter: http://www.sfk-schach.de/index.php/berichte/fotos/category/30-kinderschachcamp-2010 und der Bericht unter: http://www.sfk-schach.de/index.php/schachwelt/sfk-auf-reisen/588-pioniere

1 Kommentar bisher

Berthold Veröffentlicht am10:29 - 6. August 2010

Klingt super! Danke für deinen Bericht!