Vermeidbare Niederlage

Zum fälligen Spiel der 7 Runde in der Regionalliga Nord-Ost reisten wir bis an die tschechische Grenze. Unser Gegner Windisch-Eschenbach spielte in Komplettbesetzung und mit dem Rücken zur Wand. Nach 3 1/2 Stunden hatten wir vielversprechende Stellungen. Dieter hatte einen Bauern mehr, Astrid hatte die Dame gegen Turm und Springer erobert, Enis hatte eine Figur vor und Christoph, Patrick und Klaus standen vorteilhaft. In der Zeitnotphase erwischte es uns dan voll.  Astrid  hatte bereits ihren Plan zum Gewinn. Leider fraß sie einen vergifteten Bauern und verschenkte die Partie. Dann stellte Dieter die Qualität ein. Christoph sorgte dann mit seinem siebten Sieg in Folge für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach Beendigung der Zeitnotphase gab Klaus seine Stellung, die keine Gewinnversuche mehr zuließ, remis. Patrick hatte zu viel gewollt und die Partie überzogen. Auch Enis musste nach fünf Stunden ins Remis einwilligen. Harry konnte seine Stellung nicht mehr halten und gab 15 Minuten später auf. Dieter konnte zwar inzwischen die Qulität zurückgewinnen, musste aber bei einem Bauern weniger ins Remis einwilligen. Der klasse herausgespielte Sieg von Thomas beendete nach 5.55 Stunden den Kampf mit einer knappen Niederlage.

Enis gibt sein Debut in der Saison. Im Hintergrund zieht Christoph einsame Kreise.

Wir haben den vierten Platz gehalten; aber die Luft ist 2 Runden vor Schluss dünner geworden.